Corsa a antriebswelle

  • #1

    hi ,ich soll nächste woche meinen bessten freund helfen,die rechte antriebswelle zu weckseln .
    was muß man beachten?
    was ist den mit den getriebeöl ?
    danke im voraus.

    :lol: Wir geben Geld aus,dass wir nicht haben Für sachen,die wir nicht brauchen
    um menschen zu imponieren die wir nicht leiden können..Aber mein auto lieb ich trotzdem.. Opelschrauber ig münster

  • #2

    du mußt beide seiten anbocken um die antriebswelle heraus zu bekommen.getriebeöl mußt du dann auffangen.
    mußt du manschette machen oder komplette welle?

  • #4

    Mußt nur eine Seite anbocken und nicht beide. Wenn du ihn hoch genug bockst, dann läuft kein Öl aus dem Getriebe. Mit ner Anreißnadel das zweiteilige Federbein markieren, damit der Sturz nach dem zusammenbau einigermaßen wieder stimmt und unbedingt dannach zum Spur einstellen

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #5

    Eine Seite anbocken, dann kommt auch kein Öl raus, dem Stimme ich zu. Aber was soll das mit dem 2-Teiligen Federbein? Da braucht man nix auseinanderbauen. Die große Mutter der Antriebswelle von ausen (Schlüsselweite 30 oder 32) rausdrehen-Vorher natürlich den Splint entfernen. Die Schraube oder Mutter vom Querlenker zum Federbeim rausdrehen und das Federbeim vom Querlenker abdrücken. Dann drehst die große Mutter der Antriebswelle falsch herum wieder auf die Antriebswelle, das du mit dem Hammer die Wellen nach innen herausklopfen kannst.
    Um die Antriebselle von getiebe raus zu bekommen brauchst entweder das Spezialwerkzeug oder meistens viel Geduld. Wenn du kein Spezialwerkzeug hast, mit einem hebel die Welle nach ausen hebeln, evtl mit einem Holzhammer leichte Schläge axial auf den Gelenörper geben und dabei noch die Welle langesam drehen.
    Hatte so bisher immer gute Erfahrungen gemacht.


    Wenn du es so machst brauchst auch danch die Spur nicht einstelen lassen.
    Gruß Alex

  • #6

    Sorry, war irgendwie mit meinen Gedanken wohl beim Dämpfer tauschen abgewichen, hast natürlich Recht, aber die Antriebswelle kannst du mit einem Ruck aus dem Getriebe raus ziehen ;)

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7

    Das mit dem Rausziehen hab ich am Anfang auch gemacht. Wenn es aber nicht geleich rausgeht, machs mit dem hebeln. Hab erst vor kurzem ein Gelenk auseinander gerissen. Nach 2 Stunden hab ichs aufgegeben es zusammenzustecken - keine Chance. Son Teil ist Höllenteuer und war nicht mal für mein Auto :O

  • #8

    hi , das ist gut zu wissen danke leute
    der soll da nach noch zum spur stehllen .
    aber das mit den öl ist gut zu wissen ,da ich nicht weiß wo mann das nach füllt.
    danke

    :lol: Wir geben Geld aus,dass wir nicht haben Für sachen,die wir nicht brauchen
    um menschen zu imponieren die wir nicht leiden können..Aber mein auto lieb ich trotzdem.. Opelschrauber ig münster

  • #9

    ich würde aber net am federbein die schrauben lössen sondern die 2 schrauben unten wo der stabi dran geschraubt ist so bekommst das auch raus und kannst dir vieleicht das spur einstellen sparen


    falls da kein stabi drin ist sind es die 2 schrauben wo dreieckslenker und achsschenkel zusammen sind

  • #10

    Hallo???
    bock lieber beide seiten auf und fang das öl auf.Wenn du nur eine seite aufbockst mußt du zwar das öl nicht auffangen aber irgendwas lösen um die welle heraus zu bekommen da du das federbein wegen dem stabi nicht weg bekommst.Wenn beide seiten angebockt sind kannst du es weit genug drehen.dadurch mußt du NIX lösen!!
    fahre selber corsa und den fehler den ihr sagt habe ich auch beim 1.mal gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzlor ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!