Zündkerzen verklebt?

Hallo zusammen,

ich habe heute mal meine Kerzen gewechselt, wurden insgesamt 13tkm gefahren, zwischendrin war auh mal meine Zündspule defekt und er hat ja immer angefangen bei gewissen Drehzalen zu ruckeln.

Das neuste Problem war das er geruckelt hat im Stand sprich ich war an der roten Ampel, geruckel. Ich stand irgendwo und mein Standgas war unrund / geruckelt.

Nun gut gestern neue geholt und die alten mal rausgemacht, nun ist mir aufgefallen das manche angelaufen sind, da wo der Zündfunke rauskommt eine verklebt ist und auch sonst die fertig aussahen.

Was kann / könnte die Ursache sein damit die nach so kruzer Fahrzeit so aussehen?

Hallo,
    kann´s kaum glauben :staun: daß die Zündkerzen nur 13000 km drin waren. Die sehen eher nach 45000 km aus, sorry. Die Elektroden sind schon ziemlich rund, und der Elektrodenabstand ist zu groß.
    Eine Zündkerze mit starken Ablagerungen zeigt, wahrscheinlich gelangt dort zuviel Öl in den betr. Zylinder *greg* (Kolbenringe/Ventilschaftabdichtungen). Wieviel hat Deiner denn gelaufen?

Gruß
    opelkadett

Dito! Die Kerzen sehen für 13tkm wirklich bös aus.

Laß auf jeden Fall mal Deine Zündzeitpunkt-Einstellung und die Verstellmechanismen überprüfen - evtl. zuviel Frühzündung...

Überprüfe auch nochmal ob die alten Kerzen den richtigen Wärmewert hatten (Typenbezeichnung) - wäre vielleicht auch eine möglich Ursache.

also die Zündkerze aus Zylinder 2 hat extrem viel Öl verbrannt kann Ventilschaftdichtung oder Ölabstreifringe sein auf der ersten Kerze sind auch schon leichte Verkrustungen sichtbar

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

Danke für die ersten Tipps.

Gesamt Laufleistung ist zur Zeit 118 tkm "Nachweislich"

Die vorhandenen Probleme sind jetzt alle weg, Standgas steht bei 750, nimmt ohne murren Gas auch in Unteren Drehzahlen an.

Ok dann werd ich morgen mal die Zündung neu einstellen lassen

sag mal du hast ganz oben geschrieben, das er ab und zu einfach so angefangen hat zu ruckeln beim fahren, meiner macht das auch. war das bei dir nur die eine defekte zündspule? das ding was neben der batterie sitzt wo das eine kabel abgeht zum verteiler? gruß kai

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!