LCD in Corsa C

laufen denn die ganzen Infos für den Tacho beim C-Corsa auch über den CAN-Bus (logisch wärs ja aber man weiß ja nie...)?

Weil wenn nicht könnte man die gut verpackte Platine vom originaltacho irgendwo unterm Amaturenbrett verstecken und die Signale fürn Digi Abzweigen...

Ich weiß das is jetzt wahrscheinlich nen gehirnfurz, aber das is mir eben so in den sinn gekommen das es so gehen könnte, wobei ich sehr stakt davon ausgehe das die signale vom CAN abgegriffen werden...

Kommando zurück, ist zwar verbaut, aber auch ein Turbo war drin mit kompletten Kabelbaum (dann also nix CanBus)

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

somit ist der tacho-fortschritt also auch nur dritte wahl, digital ist halt besser.

so denne, kann mir einer kurz erklären was ein can-bus ist, so rein interesshalber.
    und mal rein hypothetisch, könnte man den digtacho soweit auseinander friemeln, das man nur noch die lcds hat, diese verschieden anordnen und ansteuern kann?
    is jetzt wirklich nur noch für die theorie

they told me that the classics never gonna style but they do they do so my babe i never thought that we do too

Ganz grob gesagt ist der CAN (Controler Area Network) Datenbus ein digitales Netzwerk mit dem die Steuergeräte verbunden werden. Es werden nur 2 Kabel benötigt die vom Interface zu jedem Steuergerät laufen und über die dann wild durcheinander sämtliche Informationen laufen die die einzelnen steuergeräte mitzuteilen haben (Motortemperatur, Fahrgeschwindigkeit etc.) hat den vorteil das sich die verwendete Kabellänge und darduch auch das gewicht minimiert. Hört sich Chaotisch an geht aber ganz gut...

Das is jetzt aber sehr sehr grob, schau mal bei Google da gibts unter anderem ne PowerPoint von ner berufsschule, die geht aber sher tief ins thema rein...

Nicht bei allen, gibt auch Astra mit CanBus. Ich weis zwar nicht welches Baujahr der von meinem Ex Chef ist, aber der hat CanBus. Im übrigen sollte dieser seit Vectra B (also ´95/´96) in allen Opel sein... sollte ;)

Beim Corsa C kann man definitiv keinen Digi Tacho funktionsfähig anklemmen, Gründe wurden ja schon genannt.
    Weiterhin würde mich mal der Turbo interessieren von dem Champagner-D geschrieben hat. Welcher Let solln das sein? C20Let geht nicht wegen Abgasnorm, ausserdem müsste man alles komplett umbauen, also auch Fensterheber, eASP usw. Z20Let geht nicht, weil der CanBus hat und der Digi da nicht läuft... welchen Let hätten wir denn gerne?

Hi! Hab den Bekannten jetzt doch errreicht.
    Der hat so ziemlich den gesamtn Kabelbaum geändert, den CanBus hat er vom Opelhändler "Überlisten" lassen Haben da irgendwas eingebaut, hat zwei Tage und 1000€ gekostet). Wie genau die das gemacht haben weiß er selber nicht. Er würde abervom Umbau abraten, sieht zwar gut aus, kostet aber viel Zeit und Geld.
    Übrigens das G-Astra Coupe, was ich erwähnt habe, ist auch ein Turbo.
    Mfg
    Tom

2 Mal editiert, zuletzt von Kadett-D ()

Leider keine Fotos oder Videos möglich, der neue Besitzer hat das Teil auch scon weiterverkauft, der aktuelle Besitzer ist nicht ausfindig zu machen, leider. Vom G-Coupe wäre es evtl. möglich, muss den mal anfunken, kann aber dauern, der Typ hat noch mehr Stress als ich.
    Mfg
    Tom

is doch alles nur blabla oder????

:tritt:

bevor es keinen beweis gibt glaub ich da kein stück dran,ich denke das dannyfilth die richtige aussage getroffen hat,schliesslich hat der am meisten ahnung hier....

Also darauf würde ich Meineid schwören, dass das funktioniert hat.
    Weiß es klingt unglaubwürdig, aber es ist so. Vielleicht kann ich Skeptiker ja mit einer offiziellen Funktionsbestätigung vom Opelhändler überzeugen?
    Mfg
    Tom

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!