Der Gute alte 13nb

  • #1

    HuHuu Bin neu hier im forum ~erstmal allen haLLo sagen tut :D ~


    Also Ich habe Nen 13nb drin mit ner lauf leistung von 74000 km baujahr 87 .. ja war omas auto :rolleyes: jetzt wolte ich mal wissen ob man leisutungs mäsig was an dem motor machen kann? weil bis jetzt finde ich nur für den gsi motor tuning kits ?(


    Danke schonmal =)

  • #2

    Du könntest z.B. ein klassiches Motortuning machen.
    Fächerkrümmer, Kopf bearbeiten, Doppelvergaseranlage und
    ne schöne Nockenwelle.
    Ob allerdings die "Kosten Nutzen Rechnung" aufgeht muss
    sich jeder selbst überlegen. Würd die erreichbare Leistung
    zwischen 100 und 120 PS schätzen.
    Kosten dafür:
    Nockenwelle: 230€
    Fächerkrümmer: 250€
    Kopfbearbeitung: 50-600€
    Doppelvergaser: 200-1400€


    Um die Kohle bekommst du schon einen schönen C20XE.......

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #3

    Ja das hört sich ja alles schon gut an nen kumpel hat noch 2 weber rumfliegen mal sehn ob ich da nen doppel vergaser drauf packe :ahhhh: aber krümer gibts da einen für den 13 nb? ich habe nur welche für den gsi motor gesehn? (bei ebay)

  • #4

    Wie schon von georgie erwähnt kommste Preislich mit nen 16V wesentlich billiger davon. Habe bei uns schon nen Kadett 16V für 200Eus gekauft und nen Cali mit Heckschaden für 300 Eus.
    Da haste alles dazu und kannst glei noch auf G-Kat umbauen.
    Dürfte der 1.3 nb ja noch ne haben. Da sparste ja noch Steuern und vor allen Sprit, was heutzuztage ja nicht außer Acht zu lassen ist.
    Gerade so ein 1.3er mit Webern Nocke usw. wird unter 10L wohl ne so richtig losgehen.

  • #5

    Also mit ner Doppelvergaseranlage braucht meiner momentan 12 Liter....
    Die Ansaugbrücke gibts auch für die kleinen Motoren!
    Die Vergaser sollten Venturis von ca. 28-32 mm haben....

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #6

    So ist es, der gute alte 13NB! Das sollte auch so bleiben, dann läuft er auch bei guter Pflege ewig. Die ganze umstrickerei bringt meist nur Probleme. Originalität heisst das Zauberwort. Nur die originalen werden mal viel wert. Desahal so lassen, das zahl sich mit Sicherheitpositiv aus. Mit 60 PS kommt man überall hin und wenn alle anderen über hohe Spritpreise Ölverbrauch und desweiteren aufgrund von Fummelarbeiten kalgen kann man beruhigt sagen: Hab ich keine Probleme mit! Meiner ist original.

  • #7

    Ich kanns nicht mehr hören, ganz ehrlich, was soll ein E kadett denn mal für einen Wert haben?? Und der Umbau auf Weber Vergaser bringt doch keine Probs mit sich, ist das einfachste was es gibt. Aber bevor du da andere Vergaser verbaust würd ich auch eher zum 16V tendieren, allein wegen des G Kat, und der Leistung.

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #8

    Ich würde auch den 16V einbauen, Katlos scheint in Zukunft wirklich schwer zu werden, jetzt sind tatsächlich schon Fahrverbote in Städten für katlose Autos geplant.
    Und lass dich von "Originalitätsaposteln" nicht von deinem Vorhaben abbringen, das ist DEIN Auto und du sollst Freude dran haben.
    Mfg
    Tom

  • #9

    Danke erstmal für die vielen antworten ist echt nen klasse forum ! muss ich doch sagen aber jungs ihr habt schon recht nen 16v bringt mehr und dann brauch ich auch keine bange haben wegen dem fahrverbot .. nur tja jetzt kommt das aber .. wenn ich den umbaue .. was brauche ich alles , was kostet das alles und passt das alles ohne probs ? oder müssen dann noch arbeiten an der karosse gemacht werden? denn ich brauch das auto täglich könnte also nicht länger als ein wochenende auf den wagen verzichten?! und zum tehma orginaL orginaL is doch öde :kotz: :kotz: orginaL kann jeder fahren :nein:
    also meiner macht so 170 wenn ich länger vollgas fahre auch ma 180 is das okay? denke schon da er ja nur mit 160 angegeben ist :brumm:

  • #10

    zum Umbau auf 16V: Wenn du ein Spenderfahrzeug hast, keine 2 kinken Hände und paar Kumpels die mit anpacken kommste mit einen WE. locker fürn Umbau hin.
    Ich hab da schon ganz andere Sachen in dieser Zeit umgabaut.
    Preise kannste oben nachlesen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!