probleme mit meinem d

  • #1

    das bremspedal ist ziemlich hart und ich finde auch das er net so doll bremst.
    was könnte das sein?
    und dann hakt der erste und zweite gang den ersten bekomme ich fast gar nicht rein auch dafür einen vorschlag?

  • #2


    Du solltest mal die Bremssättel auf Gängigkeit prüfen, diese sitzten sehr gerne fest!
    Ist leider eine Krankheit beim D!



    Prüfe mal die Kupplung bzw. stell sie etwas nach. Wenn das nicht hilft stell die Gänge mal neu ein wie es in den "Jetzt mache ich es mir selber" Büchern beschrieben.


    Dann sollte wieder klappen! :)

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  • #3

    Naja zum Schaltproblem gibt`s noch 3 Dinge zu sagen:
    1.) Die Synchronisation könnte kaputt sein
    2.) Bei den ersten D´s gehen speziell der erste und zweite Gang schwer rein, das Problem haben so ca. 80 oder 81 behoben.
    Muss also nicht zwingend was defekt sein. Am wahrscheinlichsten ist für mich diese Variante (Was hast du für ein Baujahr?)
    3.) Prüf ob Öl im getriebe ist, wenn da zu wenig oder keins ist, geht das Schalten auch schwer.


    Mfg
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-D ()

  • #4

    Ich habe noch nie gehört das bei einem Small-Block D ein Synchronring vom Getriebe kaputt gegangen ist! :D


    Prüfe erstmal die einfachen Sachen dann sehen wir weiter! :)

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  • #5

    Sag niemals nie, aber wie gesagt ich denk mal der hat noch das hacklige Getriebe, wie ich im roten Caravan, da ist das ganz normal.
    Noch eine möglichkeit wäre ein schwergängiges Schaltgestänge (verbogen oder so).
    Mfg
    Tom

  • #7

    Naja bei den ersten war das haken normal, war eine der Kinderkrankheiten, ist sogar in Tests kritisiert worden, darauf hat opel reagiert und das Getriebe überarbeitet. Weiß ich sicher. Mit der Heizung hatten die ja Anfangs auch Probs, die aber noch vorm Getriebe behoben wurden.
    Mfg
    Tom

  • #9

    Nen Wechsle des Getriebeöls hilft oft auch weiter,aber wird wohl eher ne Sache der Kupplung sein. Wenn die Synchronringe Hasi wäre,dann würdst nur Krachen beim Schalten,oder die Gänge mal nict reingehen.


    Wegen der Bremse,die Sättel hängen öfters fest,aber es könnte auch an nem defekten Brmskraftverstärker liegen.Dann muß man nämlich auch ziemlich fest aufs Pedal treten und man hat trotzdem das Gefühl,als ob der Wagen nicht bremst.

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