-
-
-
#2 Beim 18E Motor (egal ob Kadett D/E Ascona C) reicht es nicht,einfach nur nen Kat drunter zu schrauben und eine Lambda Sonde zu verbauen.
Man muß schon ein komplettes Nachrüstsystem verbauen,aller HJS oder Lexmaul. Die Systeme kosten neu rund 650€.Wenn man nur nen Kat und Sonde drunter macht,wird das keiner Eintragen und die Steuergeräte für den 18E sind dafür nicht vorgesehen,daher kann die Lambdaregelung nicht vonstatten gehn.
-
-
-
#4 Nein.
Die ganzen lambdageregelten Motoren haben einen Kurbelwellensensor,den der 18e nicht hat.
Es gibt da die möglichkeit einen C18NZ Block zu nehmen,dem den Kopf mit Einspritzung vom 18e drauf und dann die 4.1 Motronic vom C20NE.
Aber keinesfalls eintragbar.
Also den C18NZ einbauen,zum Tüv fahren und eintragen lassen,dann den Kopf runter und die 18E/C20NE Teile verbauen. Hab ich mal bei nem Kadett D gemacht. So gesehen aber nicht legal.Wird man auch nicht als Leistungsteigerung eingetragen bekommen.Bringt aber auch noch den Vorteil,dass Du mit nem Kaltlaufregler auf Euro2 kommen würdest.Oder hör Dich mal um,ob Du nen Prüfer findest,der Dir das Nachrüstsystem vom HJS mit einem Serien Kat vom Ascona C 2L eintragen würde. Habe noch so ein System von meinem alten Kadett E mit 18e Motor. Ist komplett in Ordung,hat im Juni noch ohne Probleme ne AU bestanden. Allerdings will und kann ich den HJS Kat nicht abgeben,weil unter meinen D Kombi ohne große Umbaumaßnahmen kein orginaler Kat drunter passt.Hatte den 18e Motor mit dem System in meinen D Kombi eingebaut,aber seitdem ich den C20NE verbaut hatte,brauche ich das Steuergerät und Kabelbaum von dem HJS System nicht mehr.
Das passende Gutachten dazu findest Du beim Micha (http://www.gteschmiede.de) unter Werkstatt bei Tip und Tricks.
-
-
#5 Danke CorsaTRfahrer werd das vieleicht mal ausprobieren.
auf jeden fall gut das hier welche sind die ahnung haben meine ich habe auch schon ahnung weiß wie ich schon ein paar autos zusammen gewürfelt bekomme. muß noch viel tun habe ein Manta nur nur karossse und ist noch viel zu schweißen und ein 2 D kadett´s ein GTE und ein 1,3 weiß noch icht was ich alles mache aber erst mal alles ran holen und dann zusammen schrauben.
MfG Knüppy -
#6 Erstmal Danke für die Blumen.
Paß aber auf,dass Du Dir nicht zuviel ans Bein nagelst. Ich spreche da aus Erfahrung.Hab auch zuviel Autos in der Halle stehn,die nicht fertig werden,weils zuviel Arbeit,Geld und Zeit ist. Überlege schon alles zu verkaufen,weil ich einfach keine Zeit mehr habe.Studium neigt sich dem Ende und wenns dann ins Berufsleben geht,werde ich wohl mehr Kohle haben,aber dafür noch weniger Zeit und mal schauen,ob ich hier in meiner Nähe bleiben kann
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!