Neuer Luftfilter muss her

huhu,
    denke mal der luffi kann mittlerweile neu.
    hab das auto jetzt 2 jahre und weiß nicht, wie lange der davor net gewechselt wurde.
    dazu nen paar fragen an euch: wie sollte man das wechselintervall wählen?
    hab diesen tellerluffi, was für filter nehm ich am besten (bringen diese "sportluftfilter" überhaupt was?)?
    ist sonst was zu beachten?

gruß und vielen dank,
    pharas

Einmal editiert, zuletzt von Pharas ()

hmmm der luftfilter sollte eigentich öfter als alle zwei jahre bei durschnittlicher laufleistung gewechselt werden. also ich wechsel meinen filter momentan alle 10-15tkm jenachdem wie er ausschaut. bin bis jetzt in den letzten 10 monaten etwa 30tkm gefahren wie gesagt 2x gewechselt und jedes mal machte sich das im spritverbrauch bemerkbar, also keine falsche wahl... dabei mache ich noch den fehler das ich jedes mal papierfilter nehme, ein tauschfilter von K&N (z.b.) würde viel mehr sinn machen weil ihm mehr leistung nachgesagt wird und man ihn vor allem einfach in die waschmaschhine packen kann und waschen kann, fertig und wie neu =) rechnet sich nach spätestens 75tkm ^^
    liegt für meinen wagen im VK etwa bei 50eur

lohnt sich der umbau auf offenen luffi?
    dachte wo ich schonmal dabei bin könnte ich das auch gleich in angriff nehmen.
    wenns im endeffekt aber keine leistung und nur ärger gibt lass ichs natürlich...

ärger gibbet nich,sieht ja keiner!
    "umbauen"?ist doch nur ein anderer tauschfilter,aber im prinzip die gleiche arbeit!
    mehr leistung?naja-n bißchen vielleicht!
    solltest du aber über einen offenen chromluftfilter nachdenken,dann nehm auf jeden fall einen mit gutachten-wenn es das für deinen motor gibt-einfach damit zum tüv ohne papiere is n unnötiger weg! ;)

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Excalibur
    bitte erklär mir dienen ganzen beitrag ncohmal, versteh nur bahnhof.

nun, wie teuer ist nen einfacher austauschfilter-einsatz?
    wieviel kostet so ein offener luffi (glaub den nennt ihr pilz oder so).

Ich hab auf dem 1,4er einen Pilz gehabt und hab diesen wieder entfernt, der Pilz hat nur krach gemacht sonst nichts, jetzt fahre ich einen Serienfilter vom C18NZ, der zeigt seine Wirkung auch.

da ist aber bestimmt ne menge arbeit mit verbunden, den aufzusetzen oder?
    die kosten für den austauschfilterinsatz würd ich auch noch gerne wissen.

:)

Die arbeit hält sich im Rahmen, die ganze Geschichte ist schnell getauscht, was der Einsatz genau kostet weiß ich garnet, schätz mal so ca.20€.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!