Schlechter Radioempfang

  • #1

    Hallo,


    Ich habe mir ein Panasonic Radio eingebaut und musste leider feststellen, das es einen sehr schlechten Radioempfang hat.
    Ich habe mir dann eine neue 16v Antenne von hirschcar besorgt, aber wesentlich besser ist es dadurch nicht geworden.
    Was gibt es denn noch für Möglichkeiten den Empfang zu verbessern? Aber ohne mir irgendeine ausziehantenne ans Auto zu basteln.


    Gruss Schwaddl

  • #2

    Gibt von Bosch ne Antenne die kannst du dir von innen an die Frontscheibe kleben, ist echt in super Teil.

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    Diese 16V Antennen sind vom Empfang her wirklich nicht so gut, sie sind halt einfach zu kurz. Es gibt zum einen, wie oben erwähnt die Bosch Scheibenantennen, die sind gut. Zum anderen gibt es Module, die die Heizfäden der heizbaren Heckscheibe (sofern man die nicht weggecleant hat) nutzt. Eine weitere, billige Lösung wäre, das man einfach stinknormales Lautsprecherkabel (eine Ader genügt) durch den Mototaum in die vordere Stoßstange legt. In der Stoßstange selbst legt man das Kabel der Breite nach (von rechts nach links oder umgekehrt :-)) aus und fixiert es am besten mit Silikon oder Heißkleber. Am anderen Ende (also am Radio) lötet man dann einen Antennenstecker an. Hat mir mal ein Radio-Fernsehtechniker empfohlen, will das demnächst mal austesten...

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #4

    Moi`!


    Kann man das Lautsprecherkabel auch diereckt mit dem Antennkabel der 16V Antenne verbinden? Es ist nämlich eine kombinierte Antenne für Radio und Handy, möchte sie ja auch weiter benutzen. Was kostet denn die Bosch Antenne ca?

  • #5

    Du willst also die 16V Antenne und die Kabelantenne zusammen anschließen ? Es gab da mal bei Conrad oder so solche Antennenweichen, wo man zwei Antennen gleichzeitig am Radio anschließen konnte. Weiß nicht, ob's sowas noch gibt.....

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #6

    Wenn du das mit dem Kabel als Antenne ausprobiert hast, dann schreib mal was es gebracht hat.. hab das auch schon gehört....


    Mich würde auch interessieren ob das auch für Funk machbar ist, da ich aufm Auto keine Antenne installieren will... sieht dann ja aus wie Ferngesteuert....

  • #7

    moin,


    wenn du nen miesen empfang hast, solltest du es mal mit nem enstörfilter probieren. kann sein das dein lüftungsmotor oder die heckscheibenheizung dir nen strich durch die rechnung machen. kann aber auch ein anderer verbraucher sein, der da stört.


    der slow :rainbow

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #8

    Conrad ist eine gute Idee, werde morgen mal gucken ob es solche Weichen gibt. Schreibe morgen abend dann noch mal .


    Ach ja und von wegen Störgeräte. Ich kann auch wenn das Radio nicht ganz so laut aufgedreht ist, über meine Lautsprecher Motorgeräusche hören. Das ist glaube ich auch nicht ganz normal oder?


    Gruß Schwaddl

  • #9

    Ich nehme an du meinst ein Brummen das drehzahlabhängig verläuft?


    Das ist das Störsignal was oben schon angesprochen wurde. Kann daran liegen wenn die ChinchKabel mit den Power Kabeln auf einer Seite verlegt wurden. Oder wenn der gewählte Massepunkt der Endstufe nicht so prall ist....
    Perfekt isses wenn du nen Massekabel nach vorne zur Batterie verlegst.

  • #10

    So, ich war heute bei Conrad und jetzt bin ich ziemlich deprimiert.
    Der Verkäufer sagt , das Panasonic dafür bekannt ist, einen schlechten Radioempfang zu haben.
    Das mit dem Lautsprecherkabel in der Stoßstange soll rein garnichts bringen. Desto tiefer die Antenne desto schlechter der Empfang und bla bla bla.
    Weichen für " Antennen gibt es auch nicht mehr und bringen soll das auch nichts.
    Das einzige was ich machen kann, ist mir eine tolle Stabantenne von min 70cm Länge einzubauen.
    Laut Bedienungsanleitung, Garantiert Panasonic einen guten Radioempfang, nur mit einer Stabantenne von min. 70 cm.
    Der wollte mir noch nicht mal irgendwas verkaufen.
    Das sind doch tolle Nachrichten oder?


    MFG Schwaddl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!