Öl bei der Kupplung, wo kommt es her?

Hey,
    ich wollte grad beim WW (Kadett E c16nz) die Kupplung erneuern, dabei mußte ich feststellen das es da drin sehr ölig ist.
    Wo kann das Öl herkommen?
    Die Ölwannendichtung ist zwar auch hin, aber dazu hätte das Öl Bergauf laufen müssen...
    Hab mal fix ein Bild gemacht, hatte aber leider nur das Handy zur Hand, ich hoffe ihr könnt da was erkennen, sonst muß ich nachher nochmal eines mit der Digicam machen.

Ist es Getriebeöl oder Motoröl?? Da wird entweder der Kurbelwellensimmerring oder der Getriebesimmerring defekt sein. Oder hast du mal großzügig Öl rechts am Motor runter laufen lassen, sodas es zwischen Motor und getriebe runter gelaufen ist??

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Dann viel Spaß, kannst den Getriebesimmerring tauschen, Getriebe raus, austauschen und dicht :D

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Danke, mache es aber andersrum, werd den Motor ausbauen.
    Wollte nämlich eigentlich 'nur' die Kopfdichtung tauschen und dabei auch gleich Wapu und Ölwannendichtung. Da nun ja nur noch der Rumpf drin ist kann ich ja auch den raus nehmen, die Wapu sitz eh bombenfest und bekomme sie so nicht raus, dann komme ich da auch besser ran.
    Da die Ventile auch voller Ablagerungen waren hat mein Vater sich derer angenommen, gereinigt und neu eingeschliffen, werden dann auch gleich mit neuen Schaftdichtungen eingesetzt.
    Werd den Block dann noch'n bisschen entrosten und neu Farbe auf bringen (wie viel Grad muss die Farbe abkönnen). Vielleicht werd ich mir dann auch gleich noch mal die Ölpumpe ansehen.
    Mal sehen ob er dann auch mal'n kleines bißchen fixer wird und nicht mehr ganz so viel schluckt.
    Ist zwar ein bisschen viel Aufwand für'n WW, soll aber noch'n paar Winter halten und ist auch gleichzeitig eine Übung für meinen SW, der ist nämlich als nächstes dran.

motor / getriebe muss nicht raus!!! kupplung raus, schraube aus ausrückgabel entfernen und lager, gabel und hebel raus nehmen.....
    jetzt die fühtungshülse abschrauben, ist etwas adobe acrobat aber geht
    der wdr sitzt in der hülse, wechseln und die hülse mit neuem o-ring wieder reinschrauben und dann dem rest hinterher.................fertig

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!