Unterschiede am LCD Tacho von 1984-1993?

  • #1

    moin,


    wie oben schon gefragt weiss jemand was so alles an den Digis geändert wurde? Außer das er ab 1990 mal nen runden DZM anstatt den eckigen hatte?


    Kann man eigentlich wenn man sich ein LCD nachrüstet jedes X beliebige reinbauen?


    z.b. wenn ich mir dann eines mit dem runden DZM einbaue könnte ich das problemlos gegen eines mit dem eckigen DZM tauschen? D.h alten mit rundem DZM raus und neuen mit eckigem DZM rein.


    Oder wurden da in den Jahren evtl mal die Anschlüsse etc geändert?


    MFG


    EL Kadetto

  • #2

    Von den Anschlüssen her hat sich da null geändert, du kannst sogar die Drehzahlmesser untereinander tauschen im selben Tacho, auch intern sind rund und eckig gleich angesteuert. :O

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #4

    das einzigste was sich mit der zeit geändert hatte war intern das verbindungskabel der beiden platinen!zum glück muss ich sagen...die älteren ausführungen machen beim zerlegen meist das problem,daß sich die isolierung zerteilt,zum schluss hin haben se richtige kabelisolierungen genommen.das ist fürs zerlegen um einiges besser geworden dadurch.aber sonst optisch oder belegungstechnisch hat sich nix geändert.leider...hätte mir gewüscht,die hätten den analogen kilometerzähler mal rausgeworfen und durch ne digitale ersetzt...das stört mich immer wieder bei den dingern!

  • #5

    Auch sone Sache an der man merkt das der Kadett eben n Billigauto war, selbst im GSI. EIne andere ist die Balkenanzeige für Spannung, Wassertemp usw., die is beim grösseren Senator-LCD überall schwarz wo eh kein Balken auftauchen kann, so ähnlich wie beim DZM. Sieht viel edler aus. Kann man nix machen.:(

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #6

    Wie schon erwähnt ist aus dem eckigen Drehzalmesser ein runder geworden. Und ich habe auch schon öfters mal gelesen, dass sich da an dem kleinen roten Schalter etwas geändert hat. Und zwar ist aus einem Schalter zwei gworden

  • #7


    öhm,da is definitiv nix dran,kenne keinen digi der 2 schalter halt,net mal der senator a LCD hat 2 schalter!wie schon in anderen threads erwähnt wurde des öfteren,dieser schalter ist einzig und alleine für die wahl des verbauten wegstreckengebers zuständig,der kadett LCD läuft entweder mit 6 imp geber oder 16 imp geber,wobei natürlich der 16 imp geber die genaueren werte liefert,das macht sich in höheren geschwindigkeitsregionen bemerkbar!

  • #10

    mir ist mal der schalter beim ausbau abgebrochen und darunter siehe da zwei schalter hat aber nichts zu sagen das sieht rein optisch nur wie zwei schalter aus ist aber nur einer dann müssen zum umschalten allerdings beide pinne umgelegt werden (rechts - links) also das kadett e lcd tacho gibt es nur mit einem schalter....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!