CAR PC im Kadett E

  • #1

    Hi


    Ich baue über den Winter mein Kadett Cabrio neu auf.
    Eins meiner Vorhaben ist es ein PC im Kofferraum zu verbauen.
    Ich möchte das ganze als mp3 und Video player sowie als navi verwenden.
    Gesteuert wird die ganze geschichte über ein 8" TFT Tochscreen Monitor.
    Diesen möchte ich evtl an stelle der mittleren lüftung im Armarturenbrett verbauen.


    Hat jemand schon mal so was gemacht und erfahrung mit einem Car PC an sich gemacht, und hat ein paar gute tipps und links bezüglich einbau vom TFT und vom rechner sowie stromversorgung.


    Als rechner wird es wohl auf ein pIII mit 1Ghz und ner 40Gb notebook platte rauslaufen.
    Des weiteren sollte wlan GPS nicht fehlen


    gruß bates

  • #2

    Da würde ich mal die Finger von lassen! Die PCs sind einfach nicht für diese
    Belastung ausgelegt. Die Erschütterungen würden die Festplatte innerhalb
    kürzester Zeit himmeln. Wenn Du sowas vorhast, dann würde ich eher auf eine IndustriePC Variante wechseln. Alternativ keine Festplatte, sondern eine Compact-Flashkarte. Es gibt Compactflashadapter, mit denen kannst du so ne Karte als IDE Festplatte betreiben. Selbst eine Notebookplatte taugt nix im Auto. Ich hatte mal einen Astra F Caravan, der war tiefer in härter, die Festplatte meines Firmennotebook hat genau ein halbes Jahr gehalten 8o und die sind schon etwas härter im nehmen.


    Sowas wäre doch was:
    http://www.beckhoff.com/german/default.htm?ipc/default.htm


    Bye André

  • #3

    Gedanklich habe ich mich auch schon damit befaßt. Ich würde ne Notebookfestplatte nehmen und mir dazu eine kleine Halterung bauen, die Erschütterungen etwas abfängt. Gepaart mit der sowieso nicht so empfingdlichen Notebookplatte sollte das reichen. 12V Netzteile gibts fertig zu kaufen.


    En enziges Problem habe ich für mich noch nicht lösen können. Nen VGA-Kabel auf diese Länge verlängern wird nicht gehen oder nen unscharfes Bild machen. Per Videokabel ist das Bild, wenn es um Texte usw. geht sehr bescheiden.

  • #5

    wenn du die Festplatte entkoppelst, sollte es wenig Probleme geben..
    Du nimmst also nen CD-Rom Schacht und dicke, straffe Gummis.
    Die Platte "hängst" du dann quasi auf, sodass sie schwebt, die Erschütterungen werden dann nichtmehr direkt auf die Platte übertragen. Zusätzlich kannst du den Schacht noch Polstern oder federn.

  • #7

    Keine Ahnung, ich hab sowas nicht im Auto.
    Ich kenns nur vom Casemodding am Pc (zur Geräuschdämmung)
    War nur eine Idee um die Platte zu schonen

  • #8

    Wenn ich die platte entkopple mache ich mich da auch nicht so viel gedanken drum.Und das mit dem VGA kabel ist auch kein problem denke ich.


    Die größte schwierigkeit sehe ich darin das TFT schön im auto zu verbauen.
    Ich hätte es am liebsten an stelle von der mittleren lüftung.
    Weiß aber noch nicht so richtig wie ich das anstellen soll.

  • #9

    die einfachste und günstigste alternative ist die festplatte in ein paar "einweck-gummis" einzudrehen und die gummis mit kleinen kabelbindern zu fixieren :]
    so wollte ich es machen als ich die pc-idee hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Vandroiy ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!