2.Gang springt raus

  • #1

    Habe in der Suche keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden.Langsam fängt mein Winterkaddett an Mucken zu machen.Wenn er kalt ist,springt der 2te Gang immer wieder raus.Sobald er aber einigermaßen warm ist,fuinktioniert alles wunderbar.
    Die Schaltung habe ich eingestellt(5er Bohrer,Schalthebel auf Markierung ausrichten...)
    Getriebeöl habe ich auch frisch nachgefüllt.
    Könnte das eventuell mit meiner Kupplung zusammen hängen?Die läßt nämlich nur etwas schwer betätigen.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #2

    Das liegt wahrscheinlich eher am Getriebe.Wenn es noch kalt ist,dann sind die Widerstände im Getriebe so hoch,dass durch die Kraft der Gang wieder rausspringt.Wird dasn an der Synchroneinrichtung liegen. Wenn der Motor warm ist,dann sind die Reibungswiderstände geringer und dann bleibt der Gang drin.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Habe jetzt mal diese ganze "Gang springt raus" Aktion genau beobachtet.Wenn der Bock warm ist,springt der 2te Gang auch ab und an mal raus.Zeitweise funzt alles wunderbar und im anderen Moment springt er wieder raus.An den Synchronringen dürfte es nicht liegen,sonst würde man ja Geräusche beim Schalten hören.Habe die Schaltung heute nochmal eingestellt,in der Hoffnung damit Abhilfe zu schaffen,aber leider ohne Erfolg.Habe absolut keine Lust,das Getriebe wieder zu wechseln.Weiß noch jemand Rat?

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #4

    Hab mich da eventuell was unglücklich ausgedrückt. Meinte nicht die Synchronringe,sondern die Schaltmuffe,in der sich die Synchronringe befinden. Die habe auch so eine Art Widerhacken an ihren Verzahnungen,die könnten abgenutzt sein.


    Es könnte aber auch sein,dass die Arietierung der Schaltstange des zweiten Gangs kaputt ist (Feder gebrochen,oder so).

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Seit gestern funzt alles wieder wunderbar.Keine Ahnung warum.Naja,man sagt,er habe magische Kräfte. :D
    Vielen Dank für die Tipps.Solang es gut geht,bleíbt alles so.Wenn er wieder Mucken macht,dann gehts dem Getriebe an den Kragen.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!