Was das für ein TEIL???

  • #1

    Moin,


    hab da im Motorraum schon lange so ein klackern! So als ich eben mal nen Kühlwasserschlauch getauscht hab, hab ich mal geschaut wo das her kommt! Es ist so ein Rundes Teil zw. den Einspritzdüsen am 3 un 4 Zylinder!!! Hab das gefühl es hat was mit der Einspritzanlage oder dem Benzin zu tun. Sind 2 oder 3 Schäuche dran, bin mir da nicht mehr sicher. Aber einer davon geht an die Ansaugbrücke den man irgendwie glaube auch nicht abschrauben kann. Naja auf jeden Fall hab ich mal den Test mit nem Schraubendreher gemacht, den Schlitz auf das Teil und den Griff ans Ohr, kenn vielleicht einige. Und das Geräusch hört man da am stärksten.


    Wer kann mir sagen wozu das gut ist, wie man den da abbekommt und was der kostet??? Hab sonst auch noch ein liegen vom Austauschmotor!


    Gruß Plooser


    €: Könnte sonst auch ein Foto machen aber ich denk ihr wisst was ich meine!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Plooser ()

  • #2

    Könnte die Unterdruckdose von der Benzinleitung sein.
    Aber die kann normalerweise nicht klopfen.
    Was hast du denn für ein Motor?
    Wenn du ein Bild machen könntest wäre das nicht schlecht!

  • #3

    So habs jtzt doch noch selbst rausgefunden!!! Ist der Benzindruckregler!


    Kann mir mal einer Sagen wie man den tauschen kann, weil ein Schlauch von dem Teil ja nicht mit ner Schelle oder so an der Ansaugbrücke festgemacht ist???

    3 Mal editiert, zuletzt von Plooser ()

  • #4

    Zwichen dem 3 und 4 Zylinder liegt der BEnzindruck regler. Der Tickert aber nict.Da ist nur ne Membrane drin,die den Benzindruck konstat auf 3Bar über Saugrohrdruck hält,daher auch der kleine schwarze Schlauch zwischen Saugrohr und Unterdruckregler.Das tickern kommt dann eher von den Einspritzventilen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    OK alles klar denk ma das sich unsere Posts gekreuzt haben!!! Das mit den Einspritzdüsen hatte ich auch schon vermutet allerdings ergab mein kleiner Schraubendrehertest etwas anderes!!! Naja wie es auch sei ich werd morgen noch mal probieren das Problem genau zu erörtern.

  • #6

    Normalerweise Hört man das Tickern auch während der Fahrt und dann ist es auch Drehzahlöabhängig, wenn Du dann in den schubbetrieb wechselst also bei Hoher geschwindigkeit vom gas gehst ohne aus zu Kuppeln dann ist das Tickern weg, das Kommt von den Einspritzventilen, das Tickern überträgt sich aber stärker vom kunstoff auf das metall Döschen ist deswegen dort besser und lauter zu Hören ;)


    Ausbauen ist ganz einfach.
    Der untere und Die hintere leitung sind Die kraftstoff leitungen und mit schelle geschraubt der Dritte von oben ist einfach nur unterdruck den kann man so abziehen.
    Weiter ist Die Dose nicht befestigt.


    Im Übrigen hat der C20NE keine 3 Bar sondern nur was um Die 2. :D

  • #7

    Das es der Benzindruck regler ist,ist recht unwahrscheinlich, weil der die woben schon erwähnt nicht "tickern" kann.
    Das man die Einspritzventile hört ist normal.
    So lange es nicht lauter wird und der motor rund läuft würde ich nichts machen.

  • #8



    Saugrohrdruck -0.5bar Benzindruck 2,5bar => 3bar Differenz


    Diese Differenz muß Konstant gehalten werden. Wenn der Saugrohrdruck höher ist (zB -0,2) bei Drosselklappe ganz auf,muß der Benzindruck auf 2,8bar erhöht werden. Ist der Saugrohrdruck gering (zB -0.8 ) bei Drosselklappe nur gering geöffnet,muß der Benzindruck auf 2,2bar abgesenkt werden. Damit immer 3bar Differenz sind.
    Es ist keines Falls von 3bar über Atmosphärendruck geredet worden!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #9

    Danke für die Antworten!
    Hab gestern noch mal nachgeschaut! Dabei ist mir aufgefallen das die eine Zündkerze nicht richtig drin war, sie wackelte. Nu hab sie dann fest gemacht und seid heut morgen läuft er ruhig wie noch nie. Bis auf dieses leise Tickern, was aber denke ich mal alle haben und auch nicht schlimm ist! Das andere laute Tickern ist nun weck!
    Hab allerdings das Gefühl das, das Gewinde schon ein bissl gelitten hat vom 4. Zylinder. Denk mal nicht das es sich lang hält. Wie kann ich das wieder beheben??? Einfach mal Gewinde nachschneiden, kann man das machen und ist es normales M-Gewinde oder irgend Feingewinde oder sowas???? Wär auch egal, Arbeite beim Werkzeughersteller, müsste nur Wissen was für ein Gewinde es ist und welche Größe???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!