Welches 5-Gang-Getriebe für einen C14NZ?

Hallo

Mein F10 4-Gang-Getriebe wird so langsam deutlich hörbar. Da deshalb demnächst ein 'Neues' fällig wird will ich gleich eines mit 5 Gängen reinbauen.

Passen alle F10-Getriebe die mit einem C14NZ verbaut waren, also auch vom Corsa oder Astra?
    Oder geht auch ein F13 von einem 1600er?
    Ich meine nicht nur ob das Getriebe an den Motor passt, sondern auch ob Antriiebswellen und Kupplung gleich sind?

Muss am Schalthebel / Schaltgestänge etwas geändert werden.

Gruß und Danke
    Carsten

Kadett E Caravan 1.4i

Du kannst ein F10 oder auch ein F13 verbauen, sie passen beide 1:1, hast nur beim F13 ein Loch im Bereich des Starters, da die Glocke etwas größer ist dort, die Verschraubung passt aber tadellos.

hab bei meinem C16NZ ein F13 von nem Corsa dran. passt tadellos. Allerdings (weiß nicht obs bei allen F13 vom corsa ist) hat es keine öffnung zum kupplungs wechseln. Muss dazu also wieder komplett abgebaut werden.
    was mir persönlich gerade im moment sehr aufn sack geht ;)

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

wenn man von f13/4 auf f13/5 umbaut, welche vorteile hat man? ausser das man 5 gang hat? wie sieht das in sachen übersteztung aus?mehr endgeschwindigkeit? aber dafür weniger durchzug? mfg basti

wo is der unterschied zwischen f10 und f13 ..habe wohl ein f10....

^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

Einmal editiert, zuletzt von BlueSky ()

hi BlueSky es gibt kein f13/4 du meinst bestimmt von f10/4 auf f10/5 umbauen da gibt es nur den unterschied dass du nacher einen 5. gang hast die ersten 4 gänge sind alle gleich übersetzt

Einmal editiert, zuletzt von schalldämpfer ()

Hab auch mal eine Frage zum F13 und will dafür nicht noch'n extra Treat öffnen da es hier ja auch paßt.
    Und zwar hatte ich ja letztens meinen Motor vom WW raus. Hab ihn heute wieder eingebaut aber noch eine von den Schrauben über, mit denen Motor und Getriebe verbunden werden. Finde aber auch kein weiteres Loch, wieviel sinds denn insgesammt und wo sitzen sie?
    Kann ja auch sein das ich ausversehen eine andere Schraube genommen hab und deshalb eine über ist.

Hallo zusammen,

ist es denn nicht so, das die Getriebehauptwelle, also die durch die Kupplung ins Schwungrad geht am vorderen Zapfen unterschiedlich dick ist?
    Hab nämlich bei meinem 1.4er Combo das gleiche vor.
    Aus diesem Grund habe ich mal die Wellen von Getrieben gemessen die ich noch so rumliegen habe.
    Der vordere Zapfen hat beim 1.3er Kadett 4Gang ca. 13mm und beim 1.6er 5Gang ca. 15mm.
    Ist das beim 1.4er anders?
    Also passt beim 1.4er das 1.6er ohne große Umbauarbeiten?
    Kupplung passt auf die Welle.

Gruß

Andi...

HI

@ Excalibur

sind normal 6 schrauben wenn ich mich richtig erinnere... wo die genau sitzen weis ich jetzt auch nimmer...

Kombifahrer

Schaltgestänge musst du tauschen, sonst gehts nicht....

das f13 passt ohne probleme....

@Blusky

hab noch nen f13/5 kannste für 50€ haben, musst dir nur abholen ;)

Gruss

..::´ Die CoBrA `::..

!!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

Das F13 habe ich von meiner Einkaufsliste gestrichen. F10-Getriebe gibt es genug. Ich muß nur noch ein günstiges in meiner Nähe finden. Oder zur Not ein Schlachtauto für Umme bis 1 Kiste Bier.

@ BlueSky
    > ...welche vorteile hat man?...
    Opel gab beim Durchschnittsverbrauch einen Unterschied zwischen 4- und 5-Gang von 0,4l bei 90 und 0,5l bei 120 an.
    Mein Motor macht bei 100km/h fast 4000rpm. Da ich eh ein anderes Getriebe brauche kann ich das gleich mit ändern.
    Endgeschwindigkeit und Beschleunigung ändern sich nicht. Grund genug zum Umbau?
    > ...unterschied zwischen f10 und f13 ...
    Das F13 ist für mehr Drehmoment ausgelegt als das F10 (130nm zu 100nm)

@ Die CoBrA
    > ...Schaltgestänge musst du tauschen, sonst gehts nicht....
    Ich hab's irgendwie befürchtet. Da werd' ich mir wohl vorsorglich etwas mehr Zeit für den Umbau freimachen. Unter der Woche, um eventuell noch schnell fehlende Teile besorgen zu können. ;-))

Kadett E Caravan 1.4i

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!