Motorumbau

  • #1

    :D
    Hallo Leute würde gern in meinen Kadett Stufenheck einen neuen Motor einbauen. Habe zur Zeit einen 1.3l und würde gernen einen 1.6i einbauen. Nun die Frage was muß ich alles beachten für den TÜV und die eintragungen. Wollte alles aus einen Schrott Kadett ausbauen. Sprich Motor, Getriebe, Kabelbaum, Kat usw. Geht das ohne Probleme oder muß ich viel beachten wegen dem TÜV und welche Papiere benötige ich. Danke im voraus.


    Mfg kadettilac03 :P

  • #2

    hi,


    normalerweise sind die bremsanlage und die achsen gleich weil du ja wie ich meine eine motorgröße aufsatteln darfst ohne an den bauteilen was zu ändern aber aus der sicherheit raus würd ich dann auch gleich die bremsen nachrüsten.


    warum denn einen 1,6i??? die 15 ps reisen es net raus!


    würde wenn dan gleich nen 1,8i ausm gsi oder den nomalen zwo liter nehmen damit auch dampf da ist. dann mußt du aber auf jeden fall die entsprechenden bremsen verbauen und evtl. auch die achsen.


    wenn du meine meinung hören willst , würd ich ausschau nach nem günstigen zwo liter kadett ausschau halten und den dann aufbauen!


    der slow

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #3

    Solange Du die original Teile verbaust gibt es keine Probleme.
    Ich hab ähnliches im letzten Jahr getan. Eigentlich wie Lego. Die Kabel und Stecker passen nur dort, wo Sie auch hingehören. Übernimm einfach alles 1 zu 1 und merk die die Anschlüsse. Kennzeichne diese am besten irgend farblich.


    Fahrzeugbrief und die Abmeldebescheinigung des alten wollten die Behörden von mir sehen. Beim Tüv gabs auch keine Probleme - Der Tüver kam, sah und erteilte mir die Plakette.

  • #4

    @k.a.d.e.t.t.


    du hast aber auch nur die nächst größere motorstufe verbaut oder hast du nen noch größeren reingemacht?


    der slow

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #5


    Ich bin der Meinung diese 15 PS sind ein Unterschied wie Tag und nacht.


    Sorry, aber der 1,6er (C16NZ) zieht einfach besser, is sehr robust und benutzerfreundlich. Und der Umbau geht weit einfacher als auf Zwolidda.


    Zum anderen schieb ich nun mal die Vermutung vorraus, das der 1,3er von ihm keinen Kat hat und er gerne Kat haben will.


    Sollte er aber keinen Kat haben, dann würd ich echt auf Zwolidda umsteigen. der 20SEH is ein 130 PS Motor, und macht hübsch freude im Kadett, wenn man schon keinen Kat braucht.


    So then.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #6

    Mir geht es nur um den Kat und etwas mehr Leistung. Ich muß damit noch Kinder Transpotieren und andere Sachen machen. Will kein Rennauto draus machen. Dafür schwebt mir ein CQP im Kopf rum. Ne etwas Optik und ein anderer Motor das langt für ein Stufenheck. Wie ich das so lese gibt das dann keine großen probleme mit dem Tüv. anke für eure Hilfe.


    Mfg Kadettilac03

  • #7

    Wenn die verarbeitung gut ist, wirst du keine Großen Tüv-Probleme erwarten müssen. Nur der Einbau des Motors mit Kat könnte wegen Platzmangels ein bissl schwierig werden.


    Vergiss aber auch nicht, das du dafür ein 5-Gang-Getriebe (F16) brauchst.


    Gruß

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #8


    hey slow, woher weißt Du das? :D
    Ich war mit den zusätzlichen 15Mehr-PS vollkommen zufrieden.
    ...
    bis ich bei ebay mal so'n Chip ersteigert habe. :P

  • #9


    Ähm, hat der C16NZ nicht normalerweise ein F13 Getriebe drin? War bei mein alten auf jeden Fall so.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!