Seilzugschaltung

  • #1

    ao möchte eigentlich nur wissen


    eventuelle vor und nachteile der schaltung


    und gegebenenfalls haltbarkeit dieser schaltung

  • #3

    Also du hast am Ganghebel zwei Seilzüge, ein für rechts/links und ein für vor/zurück die gehen zum Getriebe an eine entsprechende Umlenkung. Wird z.B. verbaut bei G60/VR6. Es kann bei diesen Modellen manchmal vorkommen wenn der Motor sehr hoch gedreht wird dass die Gänge schwer oder gar nicht reingehen was dann mit gemeinen Geräuschen verbunden ist. (hab ich schon öfters gehört - ist aber bestimmt eine Frage der Einstellung)

  • #4

    voteile währ da das man evt. vorhandene motorbewegungen nicht in der schaltung merkt und den Schalthebel überall hinbauen kann... es wird kein platz z.B. im Abgastunnel benötigt...


    ....nachteile das ganze verschleißt schneller ist schwieriger einzustellen ist nicht so direkt und weniger präzise außerdem schwerer zu schalten...


    ....Wenn du mich fragst, ist das was für hersteller die ihre motoren nicht festschrauben können oder deren Ingenieure ihr zeichenbrett als bett nutzen...genau wie flexrohre...einfach plunder...



    ...obwohl z.B. der 2.5er Vectra ab 99 hat das auch oder...wie arm...

  • #5


    Das liegt aber nicht am Hersteller selbst! Das Liegt am Kunden! Die sind einfach zu verwöhnt, und ab einer bestimmten Preisklasse erwarten die nunmal das man vom Motor NICHTS merkt ausser das er beschleunigt. Wenn du da mit Schalgestänge rummachst kommen die alle an da wär was kaputt...klingt komisch, is aber so!


    Oder meinst du das alle Hersteller mit seilen irgendwann bemerkt haben das die Motoren sich zu viel bewegen und anstatt zu sagen "Scheixx drauf war ja schon immer so das mans im Scalthebel gemerkt hat" sagen sie "Och nöööö bevor wir ne neue Motorlagerung entwickeln konstruieren wir lieber nen neuen Schalheben mit Seilen und ändern nebenbei die komplette betätigung vom Getriebe ab"


    Noch dazu ist das ganze platzsparender und flexibel zu verlegen, und das is in den überfüllten Motorräumen von heute notwendig.

  • #6

    @cossie


    naja das mag für frontangetriebene Fahrzeuge so wohl auch stimmen aber beim Omega B und beim W210 von Daimler Beispielsweise kann man das noch wunderbar beobachten ...leichtes wackln...rucken ..stört ja auch nicht weiter... und diese Fahrzeuge haben einen höheren Anspruch an Qualität und Komfort als die von dir genannten Frontangetriebenen

  • #7

    die seilzugschaltung hat doch auch mittlerweile bei der adam opel ag einzun genommen, denk mal an astra h, die direckte getriebeanlenkung ist ähnlich, aber vom schlthebel aus gehen auch seilzüge weg, aber ich hab leider nicht die patte das mal anzutesten.

    16V ist die macht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!