Aaaaaaaaaaalso, mal was für die Strippenzieher :
Habe bei meinem 16V-Umbau den kompletten Kabelbaum vom 16v übernommen. Nun möchte ich die NSL- und NSW- Schalter vom D weiter verwenden. Denke mal, für die NSL müßte ich dann sowieso auch den Schalter nehmen, der eigentlich für NSW ist, weil der im E ja 4 Anschlüsse hat!? Die Kontakte an den Schaltern haben ja Nummern,die auf den Schaltern stehen. Kann mir bitte mal jemand schreiben, welche Nummer v. den E-Schaltern an welche Nummern v. den D-Schaltern müssen? Hoffe, man konnte es einigermaßen verstehen!
Aber bitte, bitte nur schreiben, wer ganz sicher ist - logisch !!!
Sach schoma Danke!!! :anbet:

Kabelsalat !!! E-Baum im D !!!
-
-
-
-
-
-
#4 Ich habe bei meinem D auch den kompletten Kabelabum vom E GSi drin,allerdings habe ich auch das E Amaturenbrett drin. Das der E am NSW vier Anschlüsse hat,liegt mit der deutschen Recht zusammen. In Deutschland müssen die Nebellampen ausgeen,wenn man Fernlicht anmacht. Laut EU nicht und da EU Recht das deutsche Recht überlagert,ist es egal wei man anklemmt.
Kannst also die Nebellampen auch einfach über ein Arbeitsstromrelais anklemmen.
An Kontakt 85 Dauerplus oder 15 (jenachdem wie Du es willst) mit 20AMpere absichern
An 30die beiden Nebellampen
An 86 Standlicht (grau/grün)
An 87 Masse über den Schalter -
-
#5 Also,ehrlich gesagt:"Nix verstehen!"
Elektrik war schon immer `n rotes Tuch für mich!
Sind die Schaltervom E identisch aufgebaut wie die vom D?Also,zumindest der für die NSW.Der für NSL hat ja nur 3 Kontakte.Beim D sind die ja mit 1,2,3,5 bezeichnet.An Stelle 4 ist kein Kontakt.Beim E sind die mit 1,2,3,4 bezeichnet.Kann mir wer sagen,welcher Kontakt vom E welchem Kontakt vom D entspricht?Dann könnte ich es einfach dementsprechend anschließen,und gut is!Sind die denn überhaupt gleich aufgebaut?Den E-Schalter drückt man ja rein;und den D-Schalter hoch/runter!?Würde halt gern mit den Kabeln arbeiten,die im E-Baum sind! -
-
-
#7 Ich werd mir das jetzt die Tage mal genauer anschauen. Vergleiche dann mal die Stecker und vom D und E miteinander.
Aber das was definitiv übereinstimmt,sind die Kabelfarben. Kannst also die Stecker vom D Kabelbaum abpitschen und dann an den E Kabelbaum anlöten,wenns die geleichen Anzahl und Farben sind.
kadettilac: Wenn für Doppel-D Elektrik ein rotes Tuch ist,dann ist ein Multimeter für ihn Hexenwerkzeug
Wenn Schalter einmal auseinander,dann meist nicht mehr zusammen. Die kleine Kontrolleuchte (LED) bekommt ihren Strom indirkt von der LEitung,die zu den NSW geht(über nen Widerstand).Die Beleuchtung des Schalters geschied mit unter über das grau/grüne Kabel.Doppel-D: Wie man den Schalter betätigt (rein/raus oder rauf/runter oder rechts/links) ist vollkommen egal,es gaht darum,wie dann im Inneren Kontakte hergestellt und unterbrochen werden.
-
#8 ZitatOriginal von CorsaTRfahrer
Ich werd mir das jetzt die Tage mal genauer anschauen. Vergleiche dann mal die Stecker und vom D und E miteinander.1 A ! Danke schonmal ! Aber erstmal schön feiern !
ZitatOriginal von CorsaTRfahrer
kadettilac: Wenn für Doppel-D Elektrik ein rotes Tuch ist,dann ist ein Multimeter für ihn HexenwerkzeugWo er Recht hat... :totlach:
-
-
-
#10 Hat denn niemand Zeit um mal bei ihn vorbei zu kutschen? Wuppertal ist ein bissl weit von mir entfernt, wenn nicht, würde ich mich um dein Problem kümmern. Ist wirklich nicht schwierig. Hast du überhaupt ein Multimeter? Wenn ja, dann schick mir ne Mail und ich erkläre dich wie du ihn in diesen Fall benützen kannst.
Gruß Mischa
EDIT: Ich habe mich mal durch die Schaltpläne von Kadett E und D gearbeitet.
Der Unterschied zwischen Schalter von NSL bei D und E ist das der beim E ständig beleuchted ist, wenn die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet ist. Dafür ist der grüne Draht der am E-Kabelbaum ist. Also schön isolieren und nicht benützen. Den Rest kannst du Farbe auf Farbe anschliessen. Der grüne Draht könntest du benützen um den Dimmer in deinen Radio (wenn es einen hat) zu schalten.
So, ich hoffe es hat dir was geholfen. Viel Erfolg beim Anschliessen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!