Original Radio vom GTE

  • #1

    hi all!


    welche radios (waren es überhaupt mehrere?) wurden denn serienmäßig im gte verbaut? waren das standardgeräte die auch einzeln erworben werden konnten oder opel-speziefische (schon allein wegen dem radioschacht....oder war die größe damals ein standard :rolleyes: )?
    in meinem gte war beim kauf leider keines drin und das radio ist bis aufs fahrwerk das einzige teil was ich nicht in original von dem wagen hab.
    habs bewusst nicht unter hifi eingestellt, weil sowas tut sich heute denke ich keiner mehr an ;) .
    hat da jemand evtl. eines für kleines geld übrig?


    grEEz
    mOOnraker

    Kadett GTE. Heiraten kann man immer noch. (MOT 15/1983)
    Ihr Fahrzeug wurde wegen fehlender Angaben zum Schadstoffausstoß nicht als schadstoffarm anerkannt.

  • #2

    hmm, also welche radios es gab weis ich nicht, mir sind zwei bekannt, einmal eins von opel, und bei meinem das ich mir vor kurzem gekauft habe steht "phillips stereo 874" vorne drauf.
    vielleicht war das von opel nur ein mono, da es den D ja auch mit mono lautsprecher gab, und meins hier ist dann scheinbar das stereoteil.
    ob es unterschiede zwischen gte und normalen D's beim radio gab weis ich nicht, mein radio steckt auf jeden fall noch in der gesammten blende drin, so wie ich es gekauft habe. und auf dieser blende sind symbole für nebel vorn, hinten, warnblink, scheibenwasch-hinten, und sitzheizung abgebildet. somit denke ich vollaustattung und die gabs wohl nur im gte bzw. berlina
    (btw. wenn jemand die blende braucht, melden)
    ich habs mir auch nur gekauft weil ich ein original drin haben wollte.
    das normale moderne DIN radio sitzt eh nicht soo toll in dem schacht drin, somit wandert das jetzt in das handschuhfach und das originalradio wird parallel angeschlossen

  • #3

    Beim GTE mußte wie bei den schwächeren Modellen ein Radio als Sonderausstattung geordert werden. Einen entsprechenden Radiokatalog von damals habe ich und sofern mirt jemand seine Mailadresse zukommen lässt werde ich entsprechende Scans des Prospekts verschicken.
    Damals gab es schon die Trennung zwischen den alten Balkenradios, die ohne Einbaublende verbaut werden konnten und die neuen Radios mit digitaler Anzeige für die es einen speziellen Einbausatz gab,, um diese Radios zu montieren.

  • #4

    Nach meinen Informationen hat der GTE laut den Prospekten ein Blaupunkt Bremen SQR32 verbaut. Das Radio war 1983 so ziemlich das Beste , was Blaupunkt so an den Start gebracht hat ,inklusive motorischem Einziehen der Cassete ,Auto reverse und Dolby. Die kleine LED Anzeige war mit dem Bordcomputer das einzig optisch "digitale" im Kadett D GTE. ( Der Golf GTI II war ja schon mit nem im Tacho untergebrachten Display etwas moderner)


    Als Lautsprecher waren in den üblichen Fronteinbauplätzen zwei 10cm Breitbandlautsprecher verbaut , im Heck neben der Hutablage wurden Oval-Breitbandlautsprecher mit den Massen 9x 15cm verbaut. Die Verstellung erfolgte über einem Fader im Kniebereich (Höhe Lenksäule )


    Ach übrigens , das Bremen SQR 32 war die Version ohne Opelzeichen , wie das baugleiche Radio im Opelkatalog hies , weis ich nicht.


    Im ebay hat vor einiger Zeit jemand mal eine Heckscheibe mit intergrierter Antenne für einen Kadett D inseriert. real habe ich sowas noch nie gesehen. Hat das jemand von euch ?


    Grüße
    elman

  • #6

    Hallo Gisinog,


    also im Text stand ausdrücklich "original Kadett D Heckscheibe mit integrierter Heckscheibenantenne" .


    Rein technisch oder auch zeitlich wär das kein Problem , da für Rekord / Commodore und Senator der 70er und 80er Jahre dies auch schon angeboten wurde.


    Eine "Zweckentfremdung" der Heizleiter halte ich für nicht machbar, da Sie aus Heisleitermaterial bestehen und in der Leiter-Länge nicht zu einem UKW Empfang passen würden.


    elman


    PS: wie habt ihr nach Entfernung der Stabantenne ( Rostvorbeugung ) vorne rechts eure "Empfangseinrichtung" installiert ? Habt Ihr ne Stosstangenantenne oder irgendwas hinterm Armaturenbrett ?

  • #7

    Rekord & Co. haben eine integrierte Frontscheibenantenne (Aufpreispflichtig gewesen, beim Rekord E 80,- DM), keine Heckscheibenantenne.


    Die Frontscheibenantenne ist auf die Radiowellenlänge (3m Band) etwas abgestimmter und ist mehr oder weniger als Dipol auf die Scheibe gedampft.


    Heckscheibenantennen sind mir im Opelprogramm eigentlich nicht bekannt, da das anmatchen der Heckscheibenheizung zwar funktioniert, aber eigentlich nicht als eigenständige Antenne bezeichnet werden kann.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #8

    ja ,
    hast recht. Es waren Frontscheiben Antennen und keine Heckscheibenantennen im Rekord /Commo/Senator.


    Die ebay Auktion mit der Kadett-Scheibe war aber eine Heck-Scheibe.


    elman


    Im Anhang ein Bild des Bremen.
    Hat jemand eine originale Bedienungsanleitung zu diesem Radio ?oder zumindestens als *pdf datei ?

  • #9

    @elman


    klar ist die heizung nicht das non-plus ultra für ne antenne, aber funktionieren sollte es. dachte nur das der in der auktion es so gemacht hat, da mir normal ne heckscheibenantenne nicht bekannt ist. ich weis nur von antennen in der frontscheibe, bei denen entweder die "drähte" eingedampft sind wie bei Ford pkw's, oder eben ein runder klotz angeklebt wurde aus dem zwei "drähte" herausgehen.


    da mein luxus ja keinen radio hatte, hat er auch keine antenne an der karosse integriert, und da ich kein loch in den kotflügel bohren will, und mir ne stossstangenantenne vom slk zu teuer ist, habe ich einfach nen isolierten draht genommen. also den antennenanschlussstecker vom radio mit ca. 10cm kabel dran, und dann an dieses kabel einfach ca. nen meter draht angeschlossen und im armaturenbrett verlegt.
    der radioempfang ist 1a, besser gehts mit antenne auch nicht.

  • #10


    Hallo zusammen,


    lang lang ist´s her mit diesem Thema..
    Ich wäre sehr interressiert an den Scans des Radiokatalogs!!


    Falls jemand oder mw1704 selbst mir sowas zur Verfügung stellen könnte wäre ich sehr dankbar! :)


    MfG
    Paul


    84er D 13S GLS


    und viele Teile von älteren D´s sowie Scheinwerfer vom C

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!