Sauerstoffeinspritzung ??
-
-
-
#32 danke für den hilfreichen beitrag
habs mal rüberkopiert .....
Lachgas wird in den Ansaugstutzen des Motors eingespritzt. Erfolgt die Einspritzung nahe am Ansaugventil, so ist durch die Gaskühlung durch verdampfendes N2O eine erhöhte Zylinderfüllung zu erwarten, was schonmal den ersten Schritt in Richtung Leistungssteigerung darstellt.
Steigt die Gastemperatur beim nachfolgenden Verdichtungs- und Verbrennungsvorgang auf über 530°C, zerfällt das Lachgas in einer exothermen (d.h. energieliefernden) Reaktion in Stickstoff (N2) und Sauerstoff (O2). 2 N2O ---> 2 N2 + O2 + Energie, d.h. aus zwei Mol N2O entstehen insgesamt 3 Mol Gas (2 N2 + 1 O2). Alleine durch den Zerfall des Lachgases erhält man also schon eine enorme Druck- und Temperatursteigerung!Der bei dieser Reaktion entstehende Sauerstoff ist natürlich auch gerne gesehen, führt er dem Brennraum doch zusätzlichen Sauerstoff zu, der - zusammen mit zusätzlichem Brennstoff - zu einer weiteren Temperaturerhöhung führt.
Zusammenfassend bringt Lachgaseinspritzung:
Erhöhte Zylinderfüllung ("Ladeluftkühlung")
Temperaturerhöhung durch Zerfallsenergie
Temperaturerhöhung durch zusätzlichen Sauerstoff (nur in Kombination mit zus. Brennstoff)
Druckerhöhung durch 1,5-faches Volumen der Zerfallsprodukte
Vor dem Ausprobieren der Lachgaseinspritzung an Auto, Mofa etc. bitte ausführlich über techn. Details informieren, dein Motor wird's dir danken, indem er deine Versuche überlebt! -
-
#33 ZitatOriginal von L-man
wollste wetten das sie sich doch verdichten lassen?
einfach abkühlen. volumen wird geringer dadurch verdichtetbis auf eine flüssigkeit muß ich dir recht geben, weil Wasser dehnt sich bei Kälte ja bekannterweise aus...
also korrigiere ich meine aussage mal auf mechanisch Verdichten...schließlich reden wir hier von der Mechanik und da wäre ein vollgelaufener Zylinder fatal.
Hatte das auch nur aufgrund der aussage von Red_Devil gesagt weil da der unterschied zwischen wasser und Kraftstoff gemacht wird, und da besteht aus mechanischer seite kein wirklicher unterschied...
Danke Robert das du das nochmal hierher kopiert hast
Greetz Cossie
-
#34 ausser einem verbrannten ventil und nem rausgefallenem sitzring wird das mit dem sauerstoff nix bringen.....
wenn man so eben 50 ps kriegen würde ,wenn man eine 2 liter flasche (ohne be und entlüftung vom fahrzeug is kein transport genehmigt) sauerstoff anschliessen würd .hätt das jeder...
da kann man besser ein leistungsfähigen staubsauger an den auspuff klemmen ,der die abgase abzieht ,dadurch muss der motor weniger ausschiebearbeit leisten :baby: -
-
#35 wenn du sowas machst dann denk auch an ein rückschlagventil zu deiner sauerstoffflasche weil wenn da mal was zurückschlägt dann fliegt dir deine kiste um die ohren. nos is da schon besser weil noss allein nicht brennt es hat nur die eigenschaft sauerstoffteile an sich zu binden also nur mehr sauerstoff im brennraum wollt auch mal reinen sauerstoff einspritzen aber mein altgeselle ehm. ralley fahrer meinte nur is zu gefährlich ....
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!