Sauerstoffeinspritzung ??

naja also an den alten Ohc Motoren kaum machbar! Allerdings fahren schon sehr viele Magermotoren rum (FSI oder Direct bei Opel) Das sind reine Mager-Motoren die mit einem hohen Lambdawert fahren, allerdings ist dies nur möglich durch ein direktes Einspitzsytem! Da je nach art ob Schichtladung oder Homogene Verfahrenweise der Kraftstoff direkt in den Verbrennungsraum eingespritzt wird und dadurch eine deutliche bessere Innenkühlung erzielt wird trotz des sehr mageren Bertiebs!

Da unsere Kadettmotoren alle ein indirekte sprich im Ansaugtrakt bereit gestelltes zündfahiges Gemsich haben ist dies mit der Innenkühlung etwas problemtaischer... denn auch wenn mehr Kraftstoff eingespritzt wird wird der KRaftstoff schon im Ansaugsystem gasförmig und die Temperaturen mischen sich! Also wird auch wenn man mehr Kraftstoff eingespritzt wird die Innenkühlung zwar etwas verbessert, aber ich bezweifle das dies ausreicht! man braucht keine Kennfelder umzuändern, da die Lambdasonde registriert, dass zuviel Restsauerstoff noch im Abgas ist und so reichert es von alleine an... von daher wird es kein Problem damit geben! jetzt is die Frage der Innenkühlung... dies könnte man mit einer Überschneidung der Ventile (solange es kein Turbo/Kompressor ist) lösen... damit würde vielleicht die Innenkühlung verbessert... Klopfsensor ist ein muss....

alles im allen schwierig umzusetzen und wenn meiner MEinung nur mit einen Vierventiler umzusetzen... durch die mehr Ventile und einer besseren Brennraumgestaltung dafür amgeeignesten wäre! Für Ohc ist dies nur schwer umzusetzen ...

2 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

Mit einer Wassereinspritzung kannst du die Brennraumtemperatur gut reduzieren. ( kostenpunkt ca. 700€ als komplette anlage ) wird bei turbomotoren gerne als ladeluftkühler verwendet und bei saugern reduziert es das klingeln des motors bei hoher verdichtung was bedeutet man kann bei saugern ne höhere verdichtung fahren.

NOS hat ähnliche eigenschaften.

wasser-methanol wurde im 2. Weltkrieg als booster in deutschen Flugzeugmotoren verbaut, ist also schon recht alt die wassereinspritzung.

Einmal editiert, zuletzt von Taunussteiner ()

Nos wil ich nich muss ich ja noch mal mehre tausend euro in motor inverstiern damit ich das mal aufdrehn kann da kann ichauch gleich nen turbo baun . Will das ja mit dem sauerstoff ja nur mal testen ob das wirklich geht und obs auch gut nach vorn geht . Bei mein glück hält der motor eh nur eine saison also ist das auch wurst .
    Soll in nen C20XE rein , also hätten war schon mal klopfsensor und 4 ventiele .

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

gut naja dann bräuchtest du noch Sportnocken mit Überschneidung... wichtig ist auch das du vorm Massenmesser den reinen Sauerstoff zu gibts... Dann schaun wir mal was die LAmbdasonde macht und ob die Regelung funktioniert! Dann fährts du zu einem Prüfstand und lässt das Steuergerät optimieren...

P.S.:also sei mir nicht böse ja aber irgendwie scheinst du mit den Motoren etwas falsch zu machen... denn du hast ja schon desöfteren erwähnt das dein Motor futsch ist! tritts du deineMotoren im kalten denn normalerweise gehen die nciht sooft in die Knie...

reiner sauerstoff wird dazu führen dass dir da in kürzester zeit was wegbrennt weil der einfach zu heiß wird.

lass es lieber, is doch schade um den motor.

Mit den zusätzlichen einspritzdüsen Meinte ich das irgendwann die 4 seriendüsen auch nicht mehr Kraftstoff hergeben können. Kann mir eben vorstellen das das she bald ist wenn man puren sauerstoff zumischt. hohe drehzahlen, vollgas, Bergauffahrt, dann glaub ich nicht das die 4 seriedüsen reichen.
    Habs aber selber noch nicht probiert, sind also nur Vermutungen.

in wie fern andere nocken mit viel überschneidung oder wie ?
    was wäre den da zu empfehlen?
    Stg muss eh noch mal gemacht werden da war nen ebay chip drin vom vorbesitzer .
    Bin bischer woll immer das flasche öl gefahren oder hatte pech mit den blöden motorn selbst , der motor mit angeblich 80tkm hat nach dem umbau in mein auto nur 7tkm gehalten dann kamms pleu ?( .
    Bin auch noch nie mit nen öl kühler gefahren da ist ja jetz auch drin sowie teuers öl .

noch was zuim motor , werd woll die einspritzüden von der m2,8 nehm die blaun , sowie auch den bdr mit 3 bar hab ich noch liegen.

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

wenn du dir sowas einbaust, dann am bessten mit Zusatzsteuergerät (kosten bei ca 500€) da kannste dann über eine zusätzliche Einspritzdüse mehr Sprit zuführen - was dann auch ein und ausschaltbar ist.
    Evtl. auch Zündung anpassen.

Das Prinzip ist fast wie beim Turbo - mehr Sauerstoff und mehr Sprit => mehr Leistung

Problem wird wohl die Brennraumtemperatur werden und damit auch der Druck auf Kolben, Pleuel und Kurbelwelle
    Kurzzeitig wirds wahrscheinlich eine ganze Weile gut gehen, aber auf dauer ists nicht zu empfehlen.

Ohne Zusatzsteuergerät gehts sicher auch (Spritdruck erhöhen, Kaltstart vortäuschen...) aber wird um einiges Aufwendiger, vorallem wenn es von einer Sek auf die Andere abschaltbar sein soll.

Das Ganze lässt sich nachher auf dem Prüfstand, oder wenn man selbst nen bissel Ahnung hat auch mit Breitbandlambdasonde, Klopfsensor und noch nen paar mehr Sachen anpassen.

um das noch mal deutlich zu machen , soll nur für rennen sein also 1/4meile ,400mm gerade aus .
    Ist nur sone blöde idee die man ja mal testen kann stg kommt eh mit chip und wellen mal schaun werds dann mal wenn ich mal irgend wann wieder fahren darf auf jeden fall testen

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

wenn du das Steuergerät anpassen willst dann entweder für reine Sauerstoffeinspritzung oder für normalen Betrieb
    deshalb wäre ein Zusatzsteuergerät ganz sinnvoll - das kannste dann für die 1/4 Mile einschalten und nachher wieder ausschalten

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!