naja also an den alten Ohc Motoren kaum machbar! Allerdings fahren schon sehr viele Magermotoren rum (FSI oder Direct bei Opel) Das sind reine Mager-Motoren die mit einem hohen Lambdawert fahren, allerdings ist dies nur möglich durch ein direktes Einspitzsytem! Da je nach art ob Schichtladung oder Homogene Verfahrenweise der Kraftstoff direkt in den Verbrennungsraum eingespritzt wird und dadurch eine deutliche bessere Innenkühlung erzielt wird trotz des sehr mageren Bertiebs!
Da unsere Kadettmotoren alle ein indirekte sprich im Ansaugtrakt bereit gestelltes zündfahiges Gemsich haben ist dies mit der Innenkühlung etwas problemtaischer... denn auch wenn mehr Kraftstoff eingespritzt wird wird der KRaftstoff schon im Ansaugsystem gasförmig und die Temperaturen mischen sich! Also wird auch wenn man mehr Kraftstoff eingespritzt wird die Innenkühlung zwar etwas verbessert, aber ich bezweifle das dies ausreicht! man braucht keine Kennfelder umzuändern, da die Lambdasonde registriert, dass zuviel Restsauerstoff noch im Abgas ist und so reichert es von alleine an... von daher wird es kein Problem damit geben! jetzt is die Frage der Innenkühlung... dies könnte man mit einer Überschneidung der Ventile (solange es kein Turbo/Kompressor ist) lösen... damit würde vielleicht die Innenkühlung verbessert... Klopfsensor ist ein muss....
alles im allen schwierig umzusetzen und wenn meiner MEinung nur mit einen Vierventiler umzusetzen... durch die mehr Ventile und einer besseren Brennraumgestaltung dafür amgeeignesten wäre! Für Ohc ist dies nur schwer umzusetzen ...