Zahnriehmen!Nockenwellenstellung

Hallo habe ein problem!Und zwar ist mir der Zahnriehmen gerissen!Habe denn kopf runter und ventile neu!habe nun alles zusammen gebaut!Habe kein Reperaturrhandbuch wo ich schauen könnte!So nun meine frage 1 zylinder auf ot is klar!Dieselpumpe auf makierung auch klar!1 Zylinder nocken nach oben oder unten?bitte um hilfe soll heut abend noch laufen

An der Nockenwelle ist eine Markierung,
    um genau zu sagen dort am Nockenwellen Rad, da wo der Zahnriemen drauf kommt.

Diese Markierung (einkärbung/strich), muß nach oben zeigen und genau mit der Markung am Zahnriemengehäuse übereinstehen

schön wenn es so wäre Riemenrad ist frei wählbar montierbar!Hat keine bestimmte montage stelle demnach kann man sich da auch nicht dran orientieren

Ich geh mal davon aus das du einen Diesel hast, da ist das richtig das die Riemenscheibe nicht arritiert ist auf der Kurbelwelle, da hättest dir am besten vor der demontage eine Markierung gemacht. Welchen Motor genau hast du verbaut?

Ja ist ein Diesel!ist der 17D !Konnte ich nicht markieren da der Riemen während der fahrt gerissen ist!Hoffe das jemand einen tip hat wie das funzt

Ich hab grad mal gestöbert und ne Info gefunden, wenn du die Riemenscheibe inkl. Zahnriemenritzel abmachst, kommt ja der Arritierungkeil zum vorschein, dieser muss dann zwischen 1 und 2 Uhr stehen, den Rest kannst dann mit der Riemenscheibe fein justieren, die Nockenwelle stellst am besten mit einer Meßuhr ein.

Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

deine2 nocken für das ein und ausslassventil vom ersten zylinder müssen so stehen das beide ventile gesclossen sind wenn der kolben auf ot ist.

^^^^Wenn die Nockenwelle sich nicht mitdreht kann er es an den Ventilen nicht sehen.

wie die dreht sich nicht mit?ventildeckel runter,1zylinder auf ot drehen,an den nocken vom ersten zylinder gucken ob sie gleichmässig schräg nach oben stehen so das die ventile beide geschlossen sind,dieselpumpe auf markierung und zahnriemen drauf,dann passt das doch!?!

Wenn der Zahnriemen gerissen ist dreht sich die Nockenwelle nicht mit!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!