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#3 oha...
ist im prinzip ganz einfach, du musst dazu allerdings das nockenwellenrad abmontieren.
motor auf markierung drehen (markierung an der kurbelwellenriemenscheibe und dem motorblock und / oder am nockenwellenrad und der plastikverkleidung müssen übereinanderstehen), riemenscheibe abnhemnen, zahnriemenverkleidung abbauen, zahnriemen mittels spannrolle entspannen, nockenwellenrad irgendwie kontern (mit nem schraubenzieher gegenhalten oder so) rad abnehmen, dann kommst du ans thermostatgehäuse (zwei schrauben).wenn du alles wieder zusammenhast, den motor einmal von hand durchdrehen und gucken ob die markierungen passen.
edit: wie alt ist der zahnriemen schon? wenn zu alt, dann bei der gelegenheit gleich erneuern!hoffe das hilft dir erstmal weiter.
kann dir gerne mal nen auszug aus dem werkstatthandbuch per mail schicken wenn du willst.
gruß
mac
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#5 Den Zahnriemen brauchste nicht unbedingt wechseln. Ich habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt, wenn der Riemen mal abreissen sollte ist das bei dem Motor auch nicht schlimm. Dann einfach denn Alten rausziehen und den Neuen drauf machen. Vieleicht ne 1/2 stunde Arbeit.
Ich habe das bei meinem 1.6l Astra auch schon erlebt. Das einzig schlimme daran war, dass er ausgerechnet früh morgens - im Winter bei einer Arschkälte - mitten auf der Landstrasse gerissen ist und ich bis zur nächsten Kreuzung schieben mußte
Aber die Reparatur bzw. der Wechsel des Zahnriemens war dann wirklich fix gemacht und seither gab es keinerlei Probleme deswegen. -
#6 Hui danke schon mal für die Antworten..na dann ist es ja doc ein bissl mehr Arbeit als erhofft ..naja
@ MacGYver405 den auszug hätte ich gerne:o)
Mellanet@versanet.deZahnriemen ist fast neu und wenn der reißt passiert ja wirklich nix..geht aus und das wars:)
Melli
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#7 Wenn du den 1600er ausm astra oder auch den ausm Kadett drinne hast passiert nix, die Motoren sind sogenannte freiläufer! Das heisst wenn der Zahnriemen reisst schlagen die Kolben nicht die Ventile krumm! Ist beim C20NE aber auch so!
Wenn du den Thermostat aber neu machst, dann mach den Zahnriemen gleich mit! Ein neuer kostet dich ca 20€ und dann weisst du wenigstens das du für die nachsten paar 10000km keinen ADAC brauchst! -
#8 ZitatOriginal von Ascona C GT 8v
Wenn du den Thermostat aber neu machst, dann mach den Zahnriemen gleich mit! Ein neuer kostet dich ca 20€ und dann weisst du wenigstens das du für die nachsten paar 10000km keinen ADAC brauchst!
Wenn der Motor aber mit Spannrolle für Zahnriemen ist,sollte diese mit erneuert werden,da Spannrollen auch sehr gerne mal den Geist aufgeben. Spannrollen liegen preislich meist um die 40€.
Die BigBlock Fahrer habens da einfacher,da kann man das Thermostat ganz lecht tauschen,weil das Thermostat vorne am Gehäse sitzt,direkt vorm Kühlerschlauch zum Kühler.
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