Heizung kaputt?

hallo,
    seit heute wirds leider nicht mehr heiß im auto, gerade mal lauwarm.
    schade, da es grad richtig winter wird...
    komischerweise klackerts regelmäßig ausm motorraum, hab den eindruck in abhängigkeit von der drehzahl.
    die temp.anzeige ist auf halb, im sommer teilweise sogar kurz unter rot (also 2/3).
    bitte euch um rat und hilfe.

gruß,
    tarek

Hi!

Fangen wir mal beim einfachsten an, eventuell ist ja der bowdenzug der die warmluftklappe betätigt ausgehungen (hatt ich auch schonmal). das müsstest du aber auch daran merken, dass sich der schieber ungewöhnlich leicht betätigen lässt. kontrollieren kannst du es indem du im fahrerfußraum am mitteltunnel mal den entsprechenden stellhebel kontrollierst. ist schwehr zu erklären wo genau der liegt, aber wenn man draufschaut und an den drei reglern mal ausprobiert, sieht man es eigentlich gleich welcher der richtige ist..

Dann würd ich mal schaun ob die zu u ableitung vom heitzungskühler warm bzw heiß werden. die sollten ziehmlich die gleiche temp haben wie die anderen kühlflüssigkeitsschläuche. falls das nicht der fall ist, ist ziehmlich sicher dein heitzungskühler bzw die zu- o ableitung dicht.

aber ein ähnliches problem hab ich an meinem GSi auch schon beobachtet. Wenn ich ihn normal fahre und die heitzung an habe macht sie ganz normal war. wenn ich ihn aber im winter manchmal raushohle und im stand etwas laufen lasse, geht die heitzung auch nicht. die motortemp geht ganz normal nach oben bis der lüfter anspringt, aber aus den lüftungsdüsen kommt nur kalte luft... :kratz:

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Kühlsystem entlüftet?! wird oft nicht richtig gemacht! ansonsten was sein kann ist das sich Kalk im Wasser absetzt und den Wärmetauscher festsetzt!

kühlsystem entlüften?
    kann ich da einfach klappe aufmachen oder ist es eine tortur wie bei den bremsen?

Brauchst einfach nur den Fühler von der Temperaturanzeige (rechts am Ansaugkrümmer) bei laufenden Motor ein Stück herrausdrehen und die Luft entweichen lassen, aber bitte nicht die Finger verbrennen...

Ich hab fast alles, bloß nie das was ich brauche ! ! ! :kotz:
    Klick mich ! ! !

Kühlsystem noch genung Wasser drauf ,endlüften nicht vergessen ?
    Wenn nicht genug Wasser
    Kopfdichtung ?Wasserpumpe undicht ?
    Oder ne Schelle vom Schlauch weggegammelt . oder
    Thermostat klemmt ?

huhu,
    vielen dank für die vielen antworten.
    ich hab nix weizter getan außer mal böse auf alle schläuche und kühleinrichtungen zu schauen, sowie mal dran ruckeln.
    jetzt läuft alles wunderbar!
    war wahrscheinlich nur ne kleine autogrippe ;)

Also wenns klappert und das Wieder auftritt denke ich eher das an deiner WAPU Die Flügel allmälig abbrechen was sehr ungesund enden kann.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!