Verschiedene Kühlergrills beim E warum?

  • #1

    Hallo!



    Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.


    Es giebt beim späten "normalen" E zwei verschiedene Kühlergrills (ich mein die lamellenartigen)
    bei der einen Version sind BEIDE Luftschlize komplett offen.
    Bei der anderen ist der obere Luftschlitz nur Atrappe und hinten komlett zu.


    Was hat es damit auf sich, hat man die Luftzufuhr absichtlich gedrosselt, oder war der kompltell offene den größeren Motoren 1,8 usw. vorbehalten???


    Fragen über Fragen

  • #3

    Meiner Meinung nach merkt man das gerade im Winter hab das Gefühl das die Heizung schneller warm wird wenn der Obereteil abgedeckt is.Das is mein Empfinden denke mal das die Heizung noch schneller warm is wenns komplett zu is aber das wäre ned so gut für die Kühlung.
    Naja das war mein Beitrag dazu und diesem Sinne guten Rutsch

  • #4

    Also in der ABE von meinem offenen Kamei-Grill stand was von wegen anderer Kühlung bei Automatik + Diesel-Kadetten. Habe ihnaber trotzdem verbaut und keine Probleme Vielleicht hilft das schonmal weiter?
    Gruß, Brinki

    E-Stufenheck - Denn auf die Länge kommt es an!

  • #6

    Wenn das thermostat richtig funktioniert, hatt es eigentlich keine auswirkungen auf die heitzung ob die leiste jetzt dran o ab ist. mit der offenen leiste bekommst du mehr kühlluft auf den kühler, das ist richtig. aber das thermostat macht den weg zum kühler eh erst dann auf wenn die kühlflüssigkeit gut 90° hat (ist aber z.T. von Thermostattyp zu Thermostattyp unterschiedlich).
    Ich hab bei mir die leiste immer abgemacht, weil gerade im sommer bin ich der meinung daß das bisschen kühlluft extra nicht schaden kann - erstrecht wennman öfter mal im höheren drehzahlbereich unterwegs ist.

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!