-
-
-
-
-
-
#14 ja stanc, würd mich nicht wundern, wenn di hin sind. so wie der vorbesitzer die karre "gepflegt" hat... bin eh schon die ganze zeit am überlegen, das blöde schongetriebe rauszunehmen und das cr 3.94 reinzusetzen.... aber im momnt hab ich da absolut keinen bock zu. evt. wenn nächstes jahr nen anderer motor in den SR wandrt. dann wird getrieb mit getauscht!
-
-
-
#16 Ich fahre seid zwei Jahren mit Zwischengas,allerdings nur beim Runterschalten.Das hat den Hintergrund,dass man damit die Kupplung schont. Beim Hochschalten hat Zwischengas dann jedoch eine negative Wirkung.
Erklärung: Wenn man runterschaltet,dann haben Kurbelwelle und die Hauptwelle im Getriebe unterschiedliche Drehzahlen.Die Welle im Getriebe dreht schneller als die Kurbelwelle.Das merkt ihr auch,wenn ich zum Beispiel bei 60 runter in den Zweiten schaltet,dann dreht der Motor richtig hoch,der Wagen geht vorne runter und es gibt nen Ruck durchs ganze Auto.Diese ganzen Kräfte die da auftreten muß die Kupplung aufnehmen.Wenn man das selbe mit Zwischengas macht,dann bringt man die Kurbelwelle auf ne höhere Drehzahl und damit ist der Unterschied zur Welle im Getriebe nicht mehr so hoch und dadurch muß die Kupplung weniger Kräfte aufnehmen.Wenn man mit Zwischengas runterschaltet,dann kann man die Zeit beim Überholen auch verkürzen.Ihr kennt das doch,wenn ihr ne Zeit lang hinter einem fahrt und ihr überholen wollt,schaltet man einen Gang runter um besser vorbei zukommen.Wenn der Wagen aber erst mal kurz ruckt,weil die Drehzahlunterschiede zu hoch sind,dann verliert man Zeit.Klar ist nur Sekunde aber das sind in der Formel 1 Welten!
Beim Hochschalten hat man allerdings das Problem,dass die Welle im Getriebe langsamer dreht als die Kurbelwelle und wenn man dann noch Zwischengas gibt,dann wird der Drehzahlunterschied noch höher und dann muß die Kupplung wieder leiden.Lange Rede,kurzer Sinn: Wer seine Kupplung schonen will,der sollte beim Runterschalten mit Zwischengas fahrn.
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!