was frisst denn so nen 14nv

  • #21

    Naja,


    der Verbrauch eines Autos richtet sich immer nach den Neigungen des Fahrers und kann auch dort stimmungsbedingt schwanken.


    @ kurzer02


    Einen C20NE mit 8l/100km zu fahren ist keine Kunst. Mit meinem A Vectra GT (C20NE) habe ich damals immer so um die 8l/100km verbraucht und das bei nicht wirklich schonender Fahrweise. Und der Vectra ist noch ein Stück schwerer als der Kadett.


    Nicht zu vergessen das ich damals noch im bergischen Land (nähe Wuppertal) gewohnt habe und da ging es immer nur rauf und runter. Was auch deb Verbrauch in die Höhe treibt.


    Der C16NZ im E-CC verbraucht schon seit Jahren immer nur 7l/100km. Egal ob meine Frau fährt oder ich. Mein C16NZ (Caravan) verbraucht komischer weise 8l/100km und mit dem fahre ich nicht anders als mit dem E-CC (beide haben das gleiche Getriebe und die gleiche Reifengröße). Aber ich denke das liegt daran das der Kombi schon 100TKM mehr auf der Uhr hat und der auch merklich schlechter geht. Daher tritt man automatisch mehr auf's Pedal.


    Mein "Dicker" zieht sich im Schnitt so 10l pro 100km durch die 6 Brennräume, aber ich denke das ist für ein Auto von der Größe und dem Gewicht OK.


    Allerdings wird ein Großteil des Verbrauches durch den Verkehr verursacht (stop-and-go, Ampeln, Stau oder zähfließender Verkehr), denn ich war mit beiden Kombis auch schon in DK im Urlaub. Der Kadett hat dabei auf den 3500km im Schnitt 6,2l und der Omega 8,4l auf 100km verbraucht.


    Aber schön gemütlich und nicht schneller als 130km/h. In DK ist ja dann eh die Geschwindigkeit begrenzt und bedingt durch das geringe Verkehrsaufkommen hat man auch kaum Behinderungen. Ist ein echt entspanntes Fahren da oben.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #22


    Habe gar kein Bordcomputer drin, der mir den momentanverbrauch anzeigt.
    Aber mit dem tank ist gut zu wissen, das max. was ich vollgetankt habe waren knapp 42 Liter und da war mein digi tachow schon 20km auf null.


    Ach mit den 25Litern war 2-3mal und da waren Kraftstoffleitungen dicht. Es waren ja dabei kurzstrecken und den rest vollgas, bremsen und wieder nur vollgas auf autobahn... Motor ist ja nauch nicht mehr orginalzustand... :D

  • #23

    Richtig vergleichen kann man Verbräuche eh nie, es hängt von so vielen Faktoren ab, was ein Auto verbraucht, hinzu kommt das ich bei einigen auch immer den Verdacht habe die veröffentlichen Schätzwerte, nur damit sie sparsamere Autos haben wie andere. Von daher macht man am besten seine eigne Erfahrung. ;)

  • #24

    Also ich fahr meinen 1.4i mit viel Stadtverkehr nie über 7 Liter


    Also meistens sind es so 6,5 Liter


    Wie bringt ihr den denn auf 10 Liter? :D

  • #25

    zwar schon etwas älter :D aber hier die genauen daten die im serviceheft von meinem 1.4s mit 14nv stehen ^^ kommen bei normaler fahrweise auch sehr gut hin


    erste mit 4 und zweite mit 5 gang


    8,4/8,7 bei stadtzyklus
    5,2/5,0 bei 90km/h
    6,7/6,5 bei 120km/h

  • #26


    Dann blätter mal eine Seite zurück und guck meinen Beitrag vom 28.07.2006, 10:47 Uhr... da steht schon seit fast 9 Jahren alles ausführlichst! Auch nach Fahrzeug-Ausführung und Ausstattung.


    Gruß Schrauber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!