Scheibenbremsen beim Combo?

Hallo,
    bevor mich einer auf Suche hinweist,habe ich schon,hat nichts gebracht,
    Und zwar,das Thema ist wahrscheinlich genau so alt, wie die vom Huhn und Ei.

Ich habe heute versucht die Scheibenbremsanlage von Astra GSI(115PS) auf die Combo Hinterachse umzubauen,die Nabe beim Combo ist zwar geschraubt,aber die Nabe vom Astra passt trotzdem nicht drauf.

Wer hat von euch ein Combo und diesen Umbau hinter sich,oder kann ich die Trommeln drauf lassen?
    Gibt es ein Umbausatz,oder,oder,oder???

:brumm:umbau auf Autogas/LPG? frag mich. :hallo:

So,jetzt ist es erstmal im richtigen Board.

Ich kenn mich damit nicht so genau aus,aber wenn Du auf Scheiben hinten Umbauen willst,brnötigst Du bestimmt die Achsstummel vom Kadett 16V (bin mir aber nicht genau sicher)

Welchen Motor willst DU denn verbauen? Wenn Du nen C20NE reinhängen willst und es ein 1,6D ist,dann kannst Du die Trommeln hinten lassen.Es handelt sich dabei schon um die "großen" Trommeln,wie beim GSi. Und wennmich nicht alles täuscht,dann at der Combo auch nen Lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

So,jetzt ist es erstmal im richtigen Board.
    8o ich dachte,das Bremse irgendwie zum Motorforum gehören,danke fürs Umboarden(CorsaTRfahrer)

Ich möchte einen C20NE einbauen und der Combo hatte den1,3 drin gehabt.

Du hast recht,der Combo hat den Lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse.

Das wäre meine zweite Frage,ich wollte auch ABS vom Astra umbauen,wie verbinde ich ABS und LAB,oder muss ich eins von beiden rauslassen?

Wenn Du ABS fahren willst,dann muß der LAB raus. DerLAB ist nur dafür Zuständig hinten mehr Bremsdruck zuzulassen,wenn der Wagen belastet ist,da man daher mehr BRemskraft von den Hinterräder erreichen kann. Beim ABS werden die Räder immer mit soviel Bremsdruck versorgt,dass sie kurz vor der Blockiergrenze sind (außer man drückt nur leicht das Pedal,dann ist der Druck nicht sohoch,dass die Räder blockieren würden),also immer am fast perfekten Level,daher ist der LAB unnütz und nur eine Störgröße im System.

Ich weiß jetzt nicht genau,wie die Comboachse aufgebaut ist,aber wenn sie wie die Kombi oder CC Achse ist,dann besorgt die direkt ne Achse vom Astra,dann brauchst Du nichts umzustricken.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

so ich muss mich auch mal dazu melden.
    das mit anderer achse ist quasi unmöglich. man muss irgendwie die achsstummel vom 16v so draufbekommen. hab den umbau demnächst auch vor. hab momentan ja auch die großen trommeln drauf hab den 14nv mit 75ps drin.

Das habe ich mir auch schon überlegt.

War heute auf einem Schrottplatz,habe etwas nachgemessen,von einem Kadett E könnten die Naben passen,um 100% sicher zu sein, muss man die Nabe abbauen,was ich da nicht durfte,wenn ich das Teil nicht kaufen möchte.

Ich versuch ja auch ABS-Anlage mit umzubauen,weiss aber nicht wie der Sensor bei dem E hinten verbaut ist.

Hat jemand Bilder von eine Radnabe hinten aus einem Kadett E mit ABS-Sensor?
    Würde mir sehr weiter helfen?

MfG

Vermeß mal die Verschraubungsabstände, vielleicht kannst du mit einer Adapterplatte arbeiten, so hab ich damals auch meine erste Caravanhinterachse umgebaut, als ich noch nicht wusste das ich die Astraachse nehmen kann.

Genau das habe ich auch vermessen,was mir aber mehr Sorgen macht,ist die Nabe hinten,da wo der ABS-Sensor sitzt.
    Beim Astra auf dem Bild oben,kann man es sehen,die Bohrung ist bei der Combo Achse nicht vorhanden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!