Läuft unruhig bei warmen Motor und geht aus

  • #1

    Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meinem Kadett Motor C 16NZ:
    Im kalten Zustand läuft er einwandfrei aber sobald er warm ist, fängt er, wenn ich z.B. an einer Ampel stehe an unruhig zu laufen, der Drehzahlmesser geht runter und er ist kurz vorm ausgehen! Sobald ich wieder anfahren will, nimmt er sehr schlecht Gas an, das heißt, ich muss ordentlich aufs Gaspedal treten, damit er nicht aus geht!! Damit komme ich aber auch nicht weit, weil er dann nach ein paar Metern ausgeht. Anspringen will er dann auch nicht mehr, wenn dann nur sehr schlecht und dann geht er wieder aus!! Was kann das sein???
    Nur soviel, ich kenne mich mit Autos leider nicht gut aus!! Und da ich alleinerziehend bin und mir keine großen Reparaturen leisten kann, hoffe ich hier auf Hilfe!!
    Wäre nett, wenn Ihr mir nicht so Fachbegriffe um die Ohren knallt :)
    Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Nähe von Düsseldorf und kann mir da helfen?? Ich wohne in Ratingen (Kreis Mettmann)
    Schon mal vielen Dank für eure Antworten...
    Liebe Grüße
    Silke

  • #3

    Hallo Ihr alle,
    habe das selbe Problem. Habe allerdings schon den Temperaturf. getauscht. Der gute macht es aber immer noch nicht! Ich habe so das gefühl, das er, wenn er warm wird die Kompression verliehrt!? Keine Ahnung, was ich noch machen soll!
    Gruß Andi

  • #4

    Hatte dasselbe beim C Ascona 2,0l Würde aber auch so auf euren Kühlmitteltemperatursensor tippen! Meistens sind die nicht mal unbedingt kaputt, sondern ihr habt nen Kabelbruch! Die Schwarze hülle die über den Kabeln sind mal zur seite schieben und nachschaun! Könnt ihn ja auch ruhig mal auslesen lassen!

  • #5

    Hallo, erst mal Danke für die Antworten. Wo finde ich den diesesn Sensor und welches Kabel wäre das? Wie gesagt, kenne mich kaum aus. In einem anderen Forum sagte man mir, das eventuell der Zündverteiler defekt wäre. Habe daraufhin die Verteilerkappe abgeschraubt und festgestellt, das an dem Modul der weisse Punkt nicht mehr weiss war, sondern gelb und das weist doch darauf hin, das er zu heiß geworden ist. So habe ich das zumindest verstanden. Ich bin mir bald auch nicht mehr sicher, was es denn nun sein soll!!!

  • #6

    Der Kühlmittelsensor ist in Fahrtrichtung rechts hinten in den Ansaugkrümmer geschraubt und mit einem 19er Sclüssel zu lösen! Er hat einen Stecker mit 2 Drähten der von einer Drahtklammer gehalten wird! Wenn Du die Klammer und den Stecker entfernt hast ist das Ende, in der Regel, Blau!Beim Lösen kommt dann etwas Kühlmittel aus der Verschraubung. Würde dir empfehlen, den Luftfilter runter zu schrauben und ihn ein bisschen auf die Seite zu legen, da Du dann besser bei kommst. Schau dich noch mal im Forum um! Irgendeiner der Cracks hier hat bestimmt ein Bild gepostet! Übribens kostet das Teil neu ca. 12-13€!

  • #7

    ?( X( Bei meinem ist aber nix im Fehlerspeicher! hat nur die 12 ausgeworfen! Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende! Das Kabel habe ich auc kontroliert un sogar an einem starken Knick auseinander geschnitten und neu verbunden! NIX!! alles beim alten?! Was ich nur nicht verstehe ist, das die Lampe an war aber trotzdem nichts im Speicher ist! kann das sein, daß mein STG hin ist? Bei e-bay gibts für 15- 20€ neugebrauchte, oder hat einer von Euch eins für nen C 14NZ (XL)zum ausprobieren?
    Gruß Testpilot

  • #8

    Tach auch.


    Kenne das Problem zu genau. in 80 Prozent der Fälle ist es der Verteiler. Das Zündmodul ist dann wahrscheinlich defekt. kostet ca 40€neu oder ein ganzer verteiler 60€ auf schrott. Voraussetzung is das ihr nen c16nz mit delco verteiler habt. zu erkennen daran das 6 kabel aus dem verteiler kommen


    habe bei schwiegerpapa das selbe problem gehabt. entweder ruckeln oder ausgehen oder kein gas annehmen und so . Verteiler getauscht und er läuft und läuft wieder. leider die schwachstelle des motors


    Hoffe dennoch das euch die info weiterbringt.


    MfG Sebastian

  • #9

    Habe meinem burschen gerade noch mal HLW gegeben und er sprang auch wieder mal an und diesmal hat er den FC 22 (Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig )ausgespuckt! was kann man dagegen machen?

  • #10

    Frag dochmal bei der werkstatt deines vertrauens ob die vielleicht mal einen gebrauchten schalter dahaben! Dann mal austauschen und austesten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!