Grundierung für Glasfaser???

Immer wenn man einen Artikel aus Glasfaser sieht, ist die Oberfläche weiß und glatt.
    Bei mir ist die Oberfläche zwar glatt aber von weiß keine Spur.

Ist das eine spezielle Grundierung für Glasfaser?
    Kennt sich jemand damit aus, es wäre sehr hilfreich.

mfg Batman

Hi Batman,

soviel ich weis nennt man das Gelcoat bzw. Feinschicht. Das ist ein Zeug das vor dem Laminieren in die mit Trennmittel behandelte Negativ-Form eingebracht wird.

Das Zeug gibt es übrigens nicht nur in weiß, sondern es kann mit der entsprechenden Farbpaste in fast alle erdenklichen Farben eingefärbt werden. Aber es gibt es auch in transparent.

Für die von uns meistens gewählte Laminierung per Hand gibt es ein sogenanntes Topcoat das nach Beendigung der Laminierarbeiten und dem Ablüften des laminates aufgetragen wird bzw. aufgetragen werden kann, klebefrei aushärtet und dann als Versiegelung dient.

Ist aber nicht immer notwendig, da Polyesterharz auch durch die Zugabe von Parafin klebefrei aushärtet. Vielfach ist es den "Fertigmischungen" auch schon beigegeben.

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

Hallo Andreas

So wie ich dich verstanden habe ist das Zeug nicht nötig.

Kann ich dann einfach auf das Bauteil (Epoxidharz) eine GFK-Grundierung auftragen und anschließend den Lack?

Ich glaube das was er meint ist der Spachtel. Erst wird das mit Stoff bespannene Doorboard mit Epoxyharz versteif, woruaf normalerweise dann der Spachtel drüber gebastelt wird, damit man Wandstärke bekommt und auch noch eine Möglichkeit hat die Oberfläche schönn glatt zu schleifen.

Gruß Mischa

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!