2,3l hubraum durch frontera-welle?

  • #1

    hab ich grade auf ner tuningpage gefunden:


    Für Opel-Motortyp C20XE 2,0 16V mit Hubraumerweiterung auf 2,3 Liter durch "Frontera"-Kurbelwelle:
    Hier wurde eine haltbare Alternative zu den ausgedrehten BMW 323i-Kolben gefunden, die manche Hersteller verwenden und damit Dauerfestigkeitsprobleme haben. Wir konnten damit schon haltbare Drehzahlen bis 8800 U/min erreichen.


    was bedeutet das jetzt genau? Kurbelwelle vom frontera rein und ich hab 2,3 liter hubraum?

    ATTE - Mut zur Leidenschaft!

  • #4

    Kannste knicken, ist alles sehr teuer und hält nicht sehr lange, hat Luigi auch gemacht, andere Pleule, andere Kolbenl usw, die Pleuel kippen aber so weit, das der Motor schnell wieder hin ist. Alle von Firmen umgebauten haben auch nicht die super Lebenserwartung, dazu gab es in anderen Foren reichlich Erfahrungen. Der Block muß auch bearbeitet werden, Eigenkosten waren 3500€ insgesamt, beim Tuner, zB Völkl kostet das gute 5000€. Ging wie die Sau und nach ca 170 Km Loch im Block, Kurbelwelle, Kolben und Pleuel im Ar...

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #5

    In unserem freundschaftsclub fährt sowas ähnliches...
    genaueres kann ich nicht sagen, aber wie ich weiß fährt der den kompletten unterbau vom 2.2 16V ausm Frontera mit Kopf vom C20XE. wie das aber genau zusammengewürfelt ist kann ich jetzt leider nicht sagen...


    sind dann zwar "nur" 2.2 liter hubraum (die hatt er auch eingetragen) aber immerhin besser als 2.0...

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #6

    Ich hatte Dazu auch mal ein Thema eröffnet.
    Ich bin aber noch immer auf der Suche nach einer VW Kurbelwelle Die passt.
    Hab Mir nun alle Maße von der XE welle genommen und Suche nun nach einer gebraucheten zwo Liter Welle.
    Bion dafür extra im VAG Forum angemeldet und versuche da genaueres zu erfahrn.
    Die 1,6er Motoren von dennen haben z.b. einen Hub von 86,9mm Die 1,8er gibt es mit 86,9mm und mit 92,5.
    Die zwo löiter teile haben fast alle 92,5mm.
    Das ist allerdings schon eine ganze menge.
    ich wäre mit den mageren 86.9mm schon zufrieden, ein kleiner trost :D


    D² x pi : 4 x 86,9 drei kommastellen nach links sind ca 2018ccm


    Immerhin das ist der Vorsprung gegenüber zum 16V beim NE :D

    Einmal editiert, zuletzt von KadettESau ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!