Tacho mit DZM

  • #1

    Hallo Leute!


    ich hab grad ein Tacho mit Drehzahlmesser vor mir liegen und täte das logischerweise gern einbauen. Die Frage ist geht das so einfach aufschrauben-umstecken-zuschrauben oder ist das komplizierter? Hat Opel überhaupt bei denen mit normalem Tacho irgendwie ein Kabel für den DZM hinten irgendwo verlegt?


    Danke schon mal im Vorraus


    Gruß mef

  • #2

    Das is ne Frage für mich *gg*


    So einfach ist das leider net.


    Du musst ein Kabel von der Zündspule nach vorne ziehen um dem DZM das Signal zu geben. Klingt aber schwerer als es ist.


    Hol die bei ATU oder ähnliches ein 2 Meter langes Kabel 0,25² sollte reichen *denks*. Besorg dich noch ne ordentliche Kabelverbindeung und Material zum isolieren (Schrumpfschläuchle oder gutes Klebeband).


    So, mach die Motorhaube auf und such die Zündspule. Die sitzt normalerweise verschraubt am rechten Dämpfer-Dom. Von der Zündspule geht ein grünes Kabel weg. Dieses Kabel geht in einen Stecker. Sollte das Kabel (ebenfalls grün) auf der anderen Seite wieder aus dem Stecker raus gehen, dann brauchst du nix weiter machen als Tacho wechseln, dann ist es schon vorbereitet. Wenn nicht, zwick das grüne Kabel zwischen der Spule und dem Stecker ab. Verbinde das mit dem Kabel das du dir gekauft hast und verlege das Kabel am Kabelbaum entlang durch die Spritzwand in den Innenraum. Pass aber auf, das das Kabel nicht zu nah an das radio oder deren Leitungen gerät, das gibt sonst störgeräusche oder macht das Radio hin. Bau den Tacho aus, und Schau dir den Stecker an, der hinten in den Tacho geht, da ist ein Pin frei. Dieser Pin muss dann durch das Kabel ersetzt werden. Wenn du dann den Stecker anschliesst und den Tacho wieder richtig drin hast, sollte der DZM ordentlich funktionieren.


    MfG

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    jau das hört sich aber durchaus schaffbar an.
    danke dir vielmals. ich ziehs durch sobald ich mal Zeit hab und das Wetter einigermaßen passt...


    Gruß mef

  • #4

    ay ay da ist mir doch ne Idee in den Kopf gekommen. Ich fang jetzt mal aber keinen neuen Thread an...
    und zwar wenn ich mein Tacho rot beleuchten mag. Gibt es andere und genauso effektive Lösungen wie die LED-reinlöt-Variante? Ich dachte da irgendwie daran rote Folie oder ähnliches über die Birnchen zu ziehen. Oder werden die Birnchen zu heiss für sowas? Hört sich vielleicht doof an aber ich kenn mich ja nicht aus... Aber mit LEDs, Widerständen und Co kenn ich mich noch weniger aus...


    Gruß mef

  • #5

    fahr zum atu und hol dir caps für die lampen... sach denen einfach was du machen willst und dann geben die dir das zeugs... sind so kleine rote/ blaue/ grüne /wie auch immer gummiüberzieher *G* die werden über die lampen geschoben und noch ein tipp... die packungen enthalten immer zwei größen und die menge ist um eins zu wenig also hol dir am besten zwei packungen weil ach mal schnell eins reisen kann!!!!


    der slow

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #6

    Da reicht ein Päckchen Völlig.
    Nennt sich Color-Caps kostet etwa 7 Euro... und denen muss man net sagen wofür mans braucht... is denen ja egal.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #7

    das sagte ich nur weil ich den artikelnamen net mehr wußte du hirsch!


    tztztz


    :P

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #9

    jo mach das...
    :D

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #10

    ich habe auch mal eine Frage. Habe am Wochenende auch einen Tacho mit DZM eingebaut habe nur ein Problem ich weis nicht ob die Anzeigen stimmen. Der besitzer des alten Tacho hat Tachoscheiben drauf gemacht. Mein Problem ist
    1. wenn ich laut Tacho 80 Fahre, fahre ich in wirklichkeit 60
    2. der drehzahlmesser springt wenn ich die Zündung anmache von dem stäbchen unten auf die Null
    3. kann die Tankanzeige auch etwas anderes anzeigen ich weis ja nicht was der früher für eine Tankmenge hatte


    eins weis ich es sind die gleichen Zahlen " w1125" :tongue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!