Beim C20NE das nockenwellengehäuse planen für mehr Leistung - geht das?

  • #31

    Hm Da ich nun schon Ziemlich lange aus der Schule bin und mein Meister erst noch ansteht, ich mein Formelbuch grad noicht zur hand habe wäre eine Lösung ganz Lustig ;)


    Vc= Vh/(E-1)
    Vc denke ich ist dann das verdichtungsverhältniss
    Vh der Verdichtungsraum.
    E das Verhältniss.


    (V=d²x 0,785x h) Aber das Volumen des Hubraumes hab Ich mit D² x 3,14 / 4 x h gerechnet.
    7396 x 3,14 / 4 5805,86 x 86 499303,96 x 4 dann haben wir wissens alle 1997,2 raus wenn Wir umstellen.


    So Verdichtungsverhältniss dafür Muss ich dann ja wissen wie Groß der Verdichtungsraum ist ohne Die Mulde im Kolben da Ich Diese ja Ändere Duch neue Schmiedekolben und de Kopf Ist dann noch um ca 1 zentel geplant.
    Ich finde das Ist eine harte rechnung.
    Hat das mal wer ausgelitert wie Groß der Verdichtungsraum ist ohne Mulde im Kolben ??
    Dann komme ich auch weiter.
    Mein Kopf Ist leider auf Achse kann den Momentan nicht auslitern.
    Das kommt noch vorm Aufbau. Samt Kanäle.


    Ich muss Letztendlich nur Wissen wie Oft der Verdichtungsraum in den Hubraum geht und dann hab Ich Die Verdichtung.
    Oder irre ich da nun wieder.

  • #32

    Sooo... wenn hier gerade so fein drüber diskutiert wird, mag ich mich mal anschliessen.
    Als "Neuer" natürlich erstmal ein Hallo an alle...


    Bei mir ergibt sich folgende Zusammenstellung:


    C20NE mit Lexmaul RAM, welcher einen um 7/10 geplanten Kopf (Verdichtung ~ 10:1) bekommen soll. Soweit richtig hoffe ich.


    Nun will ich noch eine Nockenwelle vom C20SEH verbauen. Damit sollte er ~130 PS SEH-Serie + 4-6 PS von der RAM haben oder?


    Weiss jemand genaueres über die SEH Nocke ... oder wäre es gleich besser eine 268° Sportnocke zu verbauen? Die ist mir bei einem 8V wegen des Drehmoments empfohlen worden.

  • #33


    Vc ist das verdichtete Volumen !
    Vh ist das Hubvolumen!
    E ist das Verdichtungsverhältniss!



    Du hast den Hubraum deines Motors berechnet!Wenn du jetzt das wieder durch 4 teilst hast ja
    das Hubvolumen von einem Zylinder.
    Jetzt brauchst des nur da einsetzen Vc= 0,5/(9,2-1) = 0,0609 liter = 60,97ccm
    Jetzt rechnest einfach das Volumen aus das du wegplanst: D² x 3,14 / 4 x h
    wennst für h mal 1 mm einsetzt kommt ein Volumen von: 7396 x 3,14 / 4 5805,86 x 1 = 5,8ccm raus. Wennst jetzt die 5,8 von den 60,97 abziehst hast dein neues verdichtetes Volumen von 55,17ccm. Jeztz noch schnell die Formle umgestellt und du kommst auf
    E= Vh/Vc+1
    E= 500/55,17+1= 10,06 hier die neue Verdichtung.

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


    Einmal editiert, zuletzt von georgie ()

  • #34

    ^^^Er hat nicht den Hubraum des ganzen Motor errechnet, das /4 ist für den Wert Pie (3,14) gedacht, richtig muss die Formel lauten : V=d² x (3,14/4) x h, das ist das gleiche wie V=d² x 0,785 x h.

  • #35

    doch hat er

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #36

    Achso, bei der ganzen Maßeinheitvertauschung kommt man ja durcheinander, mal cm, mal mm, dann fehlen da = Zeichen usw., bleibt ja nicht aus das das keiner versteht.


    7396mm x 3,14 / 4 =5805,86mm x 86mm= 499303,96mm x 4 = 1997215,8mm³

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

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