Ventilfedern 18E + C20NE???

Hallo!
    Habe heute einen 18E Kopf in die Finger bekommen, habe ihn zerlegt und habe mich dabei schon etwas gewundert.
    Beim vergleich mit einem C20NE Kopf mußte ich feststellen das die Federn des 18E um einiges Dicker in der Windung sind, vom Durchmesser größer und das Aluminium Teller verbaut sind! Und es sind unter den Auslassfedern anstatt Roto-Caps (Drehvorrichtung) nur Distanzplatten verbaut!
    Ist das so richtig oder hat da evtl. schon einer bessere Sachen verbaut? Wenn dem so ist würde ich die Sachen gerne an meinen C20NE Kopf verbauen, kann ja nur gut sein!

Hier ein Bild des Alu-Teller

Hatte letztes Jahr schon mal angedeutet und um Tipp´s gebeten den 18NV Motor auf die Sprünge zu helfen! Habe da jetzt einiges dran gemacht wie:
    Zylinderkopf bearbeitet, Kanäle vergrößert Verdichtung auf 9,5:1 angehoben
    Ansaugkrümmer angepasst
    Fächerkrümmer Lexmaul
    VSD Gruppe N Erstazrohr
    ESD Gruppe N
    18E Nockenwelle abgeändert für Verteilerantrieb

allerdings mußte ich das Nockenwellengehäuse mit einer Platte verschließen um die mechanische Benzinpumpe weg zu lassen. Die 18E Welle hat ja keinen Nocken dafür. Anstatt dessen habe ich die kleine Pierburg verbaut! Alles funktioniert einwandfrei und die Mehrleistung ist sehr deutlich Spürbar, vor allem Dreht er jetzt!
    Jetzt aber zu meinem Problem. Die Temperatur geht bis zum roten Bereich ehe das Thermostat öffnet, dann wieder runter bis etwa mitte und wieder hoch. Das ganze läuft so 3-4 mal ab, bis er sich eingependelt hat! Mir kommt das etwas komisch vor den bei meinem C20NE geht das Thermostat 1x auf und gut ist, sind laut Teilenummer auch gleich und die Öffnung beträgt 92°/voll 107°! Um Fehler auszuschliesen: die Kanäle im Kopf sind frei und das Thermostat ist neu! Ich weiß nicht woran es liegt oder ob das bei dem Motor so normal ist?

Viele Grüße und schon mal Danke

2 Mal editiert, zuletzt von Mutter-Theresa ()

Verstehe deine Frage nicht. Läst du den motor im stand laufen? Wenn der Motor warm wird öffnet der Themostat. Das sieht man nur ganz selten an der Temp.anzeige. Wenn der motor dann immer wärmer wird (zB. im stand) dann schaltet, kurz befor der Zeiger im roten Bereich ist, der Lüfter ein. Dadurch wird das Kühlwasser wieder ebgekühlt. Das kann dann schon sein, das der Zeiger dann wieder bei der hälfte steht, dann schaltet der Lüfter wieder aus. Das wiederholt sich solange bis das Kühlwasser vom Fahertwind gekühlt wird.

Fals Dir das nicht weiter hilft, hab ich deine frage überhaup nicht verstanden :denk:

Kann es sein das der nur im Notprogramm Läuft und Somit auch Die ganze zeit in der warmlaufphase bleibt ??

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!