Tuning 20 SEH

  • #21

    Der LMM vom 2,4er müßte funktionieren,da der Motor auch mit ner Motronic versorgt wird und ne Lambdaregelung hat. Der Pin,der beim SEH nicht belegt ist,hat was mit der Lambdaregelung zu tuen. Bei dem LMM von meinem 18E mußte ich damals auch ein zusätzliches Kabel an diesen Pin anschließen,als ich den mit dem HJS Kit auf G-Kat umgerüstet habe. Wofür der aber genau ist,weiß ich leider nicht.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #23

    wo steht denn, das der GSI C20ne ne Klopfreglung hat???
    Der hat doch nur nen Massenmesser, aber doch keine Klopfreglung???
    mfg

  • #24

    Stimmt aber nicht ganz.


    Der Astra GSI mit 1.5.2 Motronic hat keinen Klopfsensor, aber die letzten GSI's waren mit der Motronic 1.5.4, und die hatte tatsächlich einen Klopfsensor.


    Ich werde meinem SEH auch umbauen auf 1.5.2 und auch da ist der Klopfsensor um die Ecke gekommen. Ich hab mir da dann schlau gemacht und obenstehendes herausgefunden.


    Ich hoffe du hast was dran.

    Einmal editiert, zuletzt von mischa ()

  • #25

    was meinst du mit "um die ecke gekommen".
    Wenn ich mir ne m1.5.4 besorgen würde, könnte man dann ja auch nen C20NE mit hoher Verdichtung fahren oder nicht???
    Auf welches Baujahr muss man denn achten um einen 1.5.4 zu bekommen???
    MfG

  • #26

    hallo,
    ich habe meinen Kadett auch auf 1.5.2 umgerüstet.


    Die 1.5.4 gabs soweit ich weiß nur im Omega B mit x20se. Das umrüsten darauf ist keinesfalls so einfach wie wie auf 1.5.2. Außerdem muß ja der Klopfsenor in den Block rein.


    Wenn man auf 1.5.2 von 1.5 umrüsten will:


    Einspritzleiste von Astra rein, wegen Düsen und Druckregler.
    Adapter bauen für die Verbindung Motor Kabelbaum über dem Getriebe, glaube von 3 auf 10 Polig
    kleinen Grüner Stecker von 1.5 Kabelbaum lösen und mit den richrigen 4 Stecker am 1.5.2 verbinden (MKL, 2x Diagnose, BC)
    Kraftstoffpumpenreleis vom Motorraum unter den Handschuhkasten
    ich hab ein Kabel von unter dem Handschuhfach zur KraStoPu gelegt, wenn man es zum alten Platz des KraStoPuRe legt wird es sehr lang
    man braucht den Kodierstecker für Sprit von Astra, der LuFi Kasten vom Astra passt nicht in den Kadett, die Adapter von eckig auf rund pasen nicht (die haben 70mm Außendurchmesser, man bruacht aber 70mm innendurchmesser), ich habe da einen Adpater aus Plastik KG Rohr nen rausgeägtem "eckigem" Teil aus nem alter Kadett Lufi Kasten gebaut (wenn man einen Pliz fahren will, hat man das Problem nicht)


    Im Astra Stromlaufplan gibt es im DIAG Stecker keine Brücke von Diagnose Reizleitung auf Masse. Ich habe den Stecker also nicht reingestckt. Ob es im Astra tatsächlich keine Brücke gibt weiß ich nicht.


    KW Sensor, DK Poti, Temp Fühler sind meines Wissens nach gleich, ich die noch von der 1.5 drin.


    Wenn man die Düsen und den Druckregler nicht tauscht läuft er zu mager. Astra hat 3.0Bar Kadett 2.5Bar


    "EDIT"
    Leerlaufsteller ist auch der gleiche.


    Das umrüsten auf seh Steuergerät mach in meinen Augen keinen Sinn. Es bringt nicht mehr Leistung als das von c20ne. Bei gemachten Motoren wird es eher schlechter sein, denn es erkennt nicht durch fehlende Lambdasonde das das Gemisch zu mager ist. (Weil ja scharfe Nocke, Kanäle größer....) und regelt somit nicht die Einspritzzeit hoch.


    Der einzige Vorteil wäre in meinen Augen das 98Oktan Kennfeld, aber das brigt sicher nicht viel. User "Rich" im Opelprpblemforum hat das mal getetstet, gemachter ne mit seh Steuerteil. Brachte keine Vorteile.


    ich denke das die c20ne Steuerteile evnt. auch ein 98Oktan Kennfeld drin haben. Aber mit welchem Wiederstand aktiviert man es?

    Einmal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • #27

    1.5.2 bringt mir find ich auch nix, möchte wenn ne klopfreglung haben.
    werd mal versuchen, das "klopfboard" aus nem 3l24V steuergerät (me1.5) auszulöten und in ne C20ne me1.5 zu bauen. die bohrungen in der platine sind ja alle vorhanden.
    mfg

  • #28

    Hallo zusammen.
    Z.Zt suche ich eine passende Ansaugbruecke. Hab zwar eine bei bilas gesehen, aber die hat die Einspritzdüsenlöcher. Klar kann man die schließen, gibt aber doch andere.
    Und wenn jemand so eine für 40'er hat zum abgeben, dann macht mir mal ein Angebot.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!