Powercab??? oder besser grössere Batterie???

  • #1

    Hey leute,
    hab da mal ne frage bezüglich nem powercab, was genau ist das fuern ding, wie funktioniert das?? is das ne art kleine batterie??


    habe nämlich das problem das mein licht immer abdunkelt, wenn ich die musik lauter mache und der bass kommt.


    was denk ihr wärs empfehlenswert ne grössere batterie einzubauen oder eher nen powercab???


    mfg. basti

  • #2

    ich versuchs mal...: ´ne powercap ist´n "pufferkondensator". soll soviel heissen, das der durch seine eigene ladung einen puffer zwischen batterie und anlage bildet. somit wird nicht jede lastspitze von der anlage (wenn se viel strom zieht) bis zur batterie und lichtmaschine (die mag das garnet) durchgeleitet, sondern gedämpft. ist auf jeden fall empfehlenswert, ne grosse batterie ist aber auch net falsch...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    Ich würde ein vernünftigen Kondensator, der möglichst dicht an der Endstufe angeschlossen ist, bevorzugen. Der Speichert eine Spannung quasi wie ein Akku ab und gibt sie ab, wenn die Spannung durch nen zu hohen Verbrauch geringer wird. Wenn dann wieder Überschuss ist, läd er sich wieder auf. Denke, dass bringt mehr als ne bessere Batterie.


    Gruss Nils.

  • #4

    ich hatte genau das gleich problem hab mir dann ne fette batterrie gekauft 64 AH bachte aber nix also powercap rein und ruhe is !

  • #6

    Sicher bin ich mir nicht. Aber irgendwie bin ich auch der Meinung, dass ne größere Batterie nix bei ner Anlage hilft. Lediglich ne größere LiMa würds tun.


    Gruss Nils.

  • #7

    Hi,
    was man braucht ist nicht unbedingt ne grössere Batterie sondern eine die viel Leistung schnell abgibt. Also eine mit nem kleinen Innenwiderstand. Es gibt spezielle für den Car-HiFi bereich. Nen Kondensator zieht sehr schnell grosse Energiemengen wenn er sich auflädt, kommt der Saft von der Batterie nicht schnell genug nach hilft der also auch nicht weiter. Auch wichtig ist es den Leitungsquerschnitt entsprechend groß zu wählen.


    Eine Batterie die mehr Kapazität als die Lichmaschine hat lädt sich auch voll auf, es dauert halt nur länger.....die neueren Fahrzeuge haben die Großen Limas eigentlich nur drin um alle Verbraucher versorgen zu können und trotzdem noch genug Saft zu liefern um die Batterie ausreichend nebenbei nachzuladen. Also kann ne größere Lima nicht schaden.


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von CARAWAHN ()

  • #8

    dein licht flackern hat aber auch andere gründe, du solltes auf jeden fall darauf achten das du den kabelquerschnitt groß genug machst, 15 quadrat ist in der regel ganz gut, kommst drauf an mit wieviel deine verstärker abgesichert sind,


    der größte fehler den viele machen ist das masseband von der batterie zur karosse, dieses ist für die normalen verbraucher im auto ausgelegt und sollte entsprechend vergrößert werden,
    in meinem auto habe ich dort 50quadrat verbaut, seit dem ist ruhe,


    ein powercap würde ich trotzdem einbauen, die bässe werden dadurch kräftiger


    bei der batterie solltest du ca ein 65Ah verwenden, schau aber vorher auf deine lima, wieviel strom die bringt, am besten sind varta silverline

    wenn du keine ahnung hast,.....einfach mal die fresse halten

  • #9

    hab bei mir ne 74 ah batterie drinnen, lima rüste ich demnächst nach, da bisher nur die 55ah drin ist, bin noch nicht zu gekommen. hab aber zur zeit auch keine musik drinnen...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    Hallo,
    ich fahre im Monza ne Optima Yellow Top mit 55AH, je einen Helix 1F Kondensator pro
    Subendstufe (2x Helix HXA1000Q) und habe 35 qmm Kabekquerschnitt. Lima ist ne Bosch mit 85A. Massekabel habe ich auf 35 qmm erhöht und das Ladekabel Lima-Batt auf 25qmm.


    Bei mir flackert nix......


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von CARAWAHN ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!