Kühlerumbau Kadett D

  • #1

    Habe folgendes "Problem"! Ich baue auf von 1,3 smallblock auf bigblock um in meinem D Kadett! Nun will ich den Kühler vom GTE NEHMEN DA DER MEHR Kühlleistung bringt! Da der aber länger ist als der vom 1,3er passen die kühlerhalterungen nicht! Wie habt ihr das Problem gelöst? Habt ihr den Orginal Querträger vom GTE eingeschweißt oder euch vielleicht eine andere Lösung einfallen lassen?!

  • #2

    hi,
    jo, original träger eingeschweißt!!! alles andere finde ich nicht so toll!!!!!


    gruß
    schotte

  • #3

    Hat der den nicht auch noch den Halter für den größeren Kühler? Beim E-Kadett ist alles soweit vorbereitet,so dass man beide Kühler einbauen muß,ohne ein neues Blech einschweißen zu müssen.


    Ansonsten versuche doch den Halter am Schloßträger vorsichtig zu lösen und schweiß ihn an der richtigen Stelle wieder an.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    originalträger einschweißen ist das einfachste. aber woher nehmen? ich habe mir zwei halter selber gebaut, indem ich jeweils einen blechstreifen gekantet und mit nem extra passend geschnittenen und senkrecht aufgeschweißten blech verstärlt habe. das ganze habe ich an das frontblech angeschweißt und zur verstärkung nach unten hin mit jeweils einer abgelängten zylinderkopfschraube versehen, die sich in die untere kante stützt.

  • #5


    Vor 2 Jahren konnte man die noch bei Opel kaufen oder eher bestellen (die haben die von irgendwo her bezogen),
    gibt´s die heut nit mehr ?(

  • #7

    Ich habe damals in meinen alten Kadett bis 20SEH den Kühler vom 1,3S dringehabt. Lief ohne Probleme, hatte NIE hitzeprobleme! Liegt wohl daran das der D im gegensatz zum E u.s.w. einen recht großen Luftdurchlaß hat, der auf den kühler wirken kann!

  • #8

    Ich hatte auch in meinem D mit XE Motor den 1.3er Kühler drin, hatte auch nie Probleme damit 8)

  • #9

    Hm! Also das mit dem orginalkühler kann ich abhaken da ich in meinem versuchs D in dem der motor im moment noch drinn ist den alten 1,3er kühler drin hab! Und da ich nen fächer dran habe und das thermostat vom 1,3er kühler direkt richtung krümmer zeigt und selbst wenn ich die kontakte zur seite biege hab ich max 1,5 - 2cm luft bis zum fächer und das ist mir im wahrsten sinne des wortes zu heiß! (Und den Kabeln sicher auch! *g*)!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!