Vorbereitung Tacho /DZM -> Tacho+DZM

  • #1

    Hallo Leute - habe da ein paar Fragen zum Tacho-Umbau. Ist mein erster Versuch, überhaupt an einem KFZ was zu verändern. Ich bitte also vorab schon einmal um Nachsicht, zumal das auch noch n Geburtstagsgeschenk werden soll - ein Scheitern ist also völlig inakzeptabel ;)


    "Opfer" ist der innig geliebte und gepflegte E-CC 1.2 meiner Frau (13N-Maschine, Bj 1988, 166TKm, praktisch kein "Opelgold"), übernommen vom Opa.


    Dort ist ein Tacho drin (ohne DZM), der demnächst wohl seinen Geist aufgibt. Es rappelt in regelmäßigen Abständen darin (je höher das Tempo, desto höher die "Rappelfrequenz"). Ich tippe auf den KM-Zähler/Tages-KM-Zähler. Außerdem tanzt die Tachonadel herum und die Tankanzeige scheint auch nicht mehr die beste zu sein, sie verhält sich jedenfalls sehr irrational.


    Ergo reifte der Plan, den Originaltacho gegen einen analogen mit DZM auszutauschen (nix LCD, will meine Frau nicht). Ebay ist ja gut gefüllt damit und W=1125 scheint ja auch gebräuchlich zu sein.


    Habe selbstverständlich so ziemlich alles an Beiträgen zu diesem Thema verschlungen, bin praktisch jedem Link gefolgt, der sich bot etc. Trotzdem ist da ne Kleinigkeit, die offengeblieben ist.


    An der Zündspule (sieht eher aus wie ein Trafo, aber egal :D) findet sich ein grünes Kabel - Problem 1 gelöst. Dieses Kabel verschwindet in einer Art Steuergerät. Auf dem STG sind die Worte "Spark Timing Control Module" zu erkennen, was auf ein STG zur Zündung schließen läßt. Wozu dann noch ein Verteiler verbaut ist, bleibt offen - aber das ist ein anderes Thema.


    Ich kann nirgendwo erkennen, das vom STG oder der Zündspule irgendein Kabel(baum) in Richtung Innenraum verlegt ist. Die meisten Posts hier lassen aber den Schluß zu, das das grüne Kabel bereits am Tachostecker dran ist, wenn es eh schon im Motorraum verlegt ist.


    1. Werde ich erst merken, was los ist, wenn ich den alten Tacho ausgebaut habe ?
    2. Wenn kein Kabel dran - wie greife ich am besten vom bestehenden Kabel ab ?
    3. Wo komme ich am besten in den Innenraum mit meiner frischen Strippe ?


    Danke für Antworten im voraus !

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSt ()

  • #2

    Das Kabel geht in den Innenraum eigentlich nur wenn das STG die Drehzahl braucht. Und selbst da hatte ich kein Glück, meine grünen Kabel hatte alle irgendein Signal.


    Zum Thema "Kabel vorverlegt": Ich hatte keins - BJ 90, 1,6er. Das scheint aber völlig zufällig zu sein ob da was is oder nich. Du wirst das schon sehn wenn der Tacho raus is. Das geht aber schnell, also kannst du auch mal in ner halben stunde nachsehen. Soviel zu erstens.


    2. Am einfachsten nimmst nen Einschneidverbinder, und ziehst dir nen Kabel direkt vom grünen Kabel an der Zündspule zum Tacho.


    In der Spritzwand sind überall Gummistopfen, da kannste einen rausmachen und hinterher mit Silikon oder so dichtmachen. Das wär die dritte Frage.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #3

    Bei mir lag auch kein Kabel, ich hab einfach eins verlegt vom STG direkt an den DZM. Das Kabel muss an den Pin rechts unten (wenn man sich das STG sinngemäß von "vorne" betrachtet) und beim Drezahlmesser auf der Rückseite an die Verschraubungoben links in der Ecke. Geht relativ schnell wenn du ne Flachsteckerhülse 6,2mm nimmst, auf der anderen seite ne Ringöse (ich glaube 5mm?!) aufs Kabel aufpresst. Eine ganz wunderbare Anleitung von ConvoyBuddy findest du hier, da steht das alles noch mal etwas detailierter und bebildert drinne, an die Anleitung hab ich mich auch beim Einbau gehalten.
    Das Kabel kannste dann z.B. am Gummistopfen von der Tachowelle in den Innenraumführen, siehste dann schon von innen, du wirst vermutlich die Tachowelle ein Wenig umfriemeln müssen, die ist original verlegt ein kleines bisschen zu kurz, aber die kann man anders verlegen. Viel Spass beim Basteln! :]

  • #4

    So... Der Tacho ist da. Inklusive einer längeren Tachowelle und einem abgetrennten Tachostecker.


    Hab dann den alten Tacho mal ausgebaut (ähnlich einfach wie bei meinem alten Nexia) und auf den Stecker draufgeschaut: Der Ist, bis auf Pin 2, voll bestückt.


    Wie passend, das an dem abgekniffenen Stecker an Pin 2 was dran war - ein Stück grünes Kabel :D Also den Pin da raus und an den Tachostecker dran. Fehlt nur noch die Tachowelle und die Strippe zum STG.


    Alles in allem also tatsächlich so piepseinfach, wie alle sagen :D Bleibt noch die Frage, wie ich den KM-Stand ordentlich eingestellt bekomme... Mit der Bohrmaschine schaffe ich knappe 140km/h, es dürfte also einige Stunden dauern, die ~30000km Differenz so nachzustellen. Jemand nen heißen Tip ?

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSt ()

  • #5


    Mein heißer Tip: Lass ihn doch einfach so wie er ist.


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

  • #6

    Tacho zerlegen führt auch zum Erfolg. Wenn man nich vor hat, den Kadett noch mal zu verkaufen, kann man esaber auch lassen.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #7

    So, es ist vollbracht. Tacho gewechselt und nach einigen Anlaufproblemen funktioniert auch wieder alles so, wie es soll. Das Gesicht und vor allem das Verhalten meiner Frau werde ich so schnell nicht vergessen, als sie in den Wagen stieg :D :D :D


    Die Aktion mit dem KM-Zähler war mir zu gewagt, habs also so gelassen. Weggegeben wird der Kadett ohnehin nicht, den fahren wir, bis er ein H-Kennzeichen bekommt.


    Das Kabel habe ich übrigens am Choke-Seilzug durchgeführt - war einfacher dranzukommen. Weiterhin ist am Warnblinker-Schalter ein Extra-Kabel angeklemmt (offenbar Dauerplus, Kabelfarbe rot). Ist dieses nicht angeschlossen, funktioniert der DZM nicht (zuckt nur einmal beim Zündung einschalten) und auch das Radio ist komplett tot ?(


    Erste Erkenntnis meiner Frau: "aber der Fahrlehrer hat doch gesagt, bei allerspätestens 3500..." - "Das war ein DIESEL und jetzt runter mit dem Pedal !" :D


    Danke von mir und meiner Frau an alle, die weitergeholfen haben !

  • #9

    Mich würde noch eine Kleinigkeit interessieren.


    Besteht Interesse an einer ausführlichen, mit Bildern übersäten Anleitung ? Um einen Eindruck davon zu bekommen, was ich meine, kann man mal hier einen Blick werfen - ist zwar ein ganz anderes Thema, aber was solls...


    Sowas in der Art könnte ich für den Tachowechsel auch konstruieren, die Anleitung von ConvoyBuddy ist ja sehr nett - aber mit konkreten Pictures ist er sparsam umgegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSt ()

  • #10

    Sowas is immer nich schlecht. Wenn du Zeit, Lust und Fotos hast, dann her damit und ab in die Database. :]


    Dann können wir dem nächsten der nach so einem Umbau fragt direkt sagen: "Suche benutzen, und in der Database ist sogar ne gute Anleitung" :D

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!