hallo erstmal bin neu hier
habe
mir vor kuzem ein d kadett gekauft 1,2s ohv mit 4gang
ich war heute beim tüv und habe die freigabe mir ein 90ps motor einzubauen
ohne die bremsanlage zu ändern. ich dachte da an ein 1,6s o 1,8s ohc motor.
meine erste frage an euch .past der motor an dem getriebe oder brauche ich ein anderes
mfg stephan
-
-
-
#2 OH, OH, so einfach geht das nicht.
1. Die Bremsanlage muss geändert werden, 1,2-1,3S haben 10mm breite Bremsscheiben, 16S hat 13mm breite Bremsscheiben.2. Bremskraftverstärker, ab 16S ist ein Bremsdruckregler verbaut, der sitzt am HBZ und weiterhin ist der Bremskraftverstärker grösser.
3. Hinterachse, hat die breite Trommelbremse, 1,2-1.3L haben die kleine.
4. Kühler, man muss den grossen Kühler haben, dafür braucht man die Traverse, die gibt es nicht mehr.
5. Getriebe, OHV passt grudsätzlich nicht an OHC!
6. Antriebswellen, haben ab 16S aussen eine feine Verzahnung, deshalb müssen andere Federbeine her, weil auch die Radlager grösser sind.Vielleicht hab ich noch was vergessen, aber das reicht ja schon mal. Das ist nicht mal eben gemacht. Was leicht geht ist der Umbau bis 13S, 75 PS, wobei auch da ein neues Getriebe gebraucht wird. Und mit der Bremse bin ich mir zumindest bei 13 S auch nicht sicher ob der TÜV da so keine Bedenken hat.
-
-
-
#4 Wenn Du schon umrüstest, dann bau doch am besten gleich n C20 NE oder C20XE ein. Für den Umbau auf C20NE hast Du fast den gleichen Aufwand wie für den C18NZ.
Ich persönlich halte nix von dem 18er mit 90 PS. Da gingen die 16er mit 75 PS um einiges besser.Am besten Du suchst Dir n kompletten E-Kadett 18s oder 20 GSi. Dann hast Du gleich alles was Du brauchst.
Übrigens, wenn der TÜV Dir den 18s mit der kleinen Bremse einträgt sach mir mal bescheid wo Du zum TÜV fährst. -
-
#5 Wenn du Interesse hast, hätte ich noch einen komplett neuen Kopf vom 18s mit scharfe Nockenwelle. Sind neue Vetiel, Führungen, Ventielsitze drin. Ich hätte mich den gekauft, hätte aber nicht darauf geachtet das der für 18s ist. Ich fahre 20SEH, deshalb nicht interessant für mich.
Am besten schickst du mir mal ne Email wenn du Interesse hast.
Gruß Mischa
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!