Fenster Kurbel

Hallo,
    also ich habe ein problem!
    ich will meine Tür verkleidung abmontieren!
    eigentlich ja kein Problem!
    Vorne habe ich Elektrische fensterheber
    aber hinten! habe ich hand Kurbeln!
    und ich weis nicht wie man die ab bekommt! ?(

Ich würde mich super freuen wenn mir jemand helfen könnte!
    da mein auto immer beschlägt! und wenn es kalt ist muss ich sogar innen
    kratzen!
    ich habe keine folie hinter der tür verkleidung!

Danke

Mfg
    Batkangu

Ich habe mir einen dünnen Schraubendreher (flach) an der Spitze so gebogen,
    dass ich damit hinter den Sprengring komme.

Dann ein kurzer Ruck, plopp, ist der Ring ab und die Kurbel kann abgenommen werden.

Alternativ funzt auch ein Drahtseil oder Kabel, ist aber ne Fummelei.

Nicht Peng, sondern Spreng ... *gg

Na das Teil hält die Kurbel auf der Welle . .. rund, mit einer Kerbe drinne, oder lasche ... kann ich nicht beschreiben ... ?(

nimm einen alten Kissenbezug den du nicht mehr brauchst. Schneid ein etwa 2 cm breites, 40 cm langes Tuch raus. Wickel das einmal um die Kurbelwelle, also so das das Tuch zwischen den Schlitz rutscht, und dann zieh es durch. Der Sprengring ( hat die Form eines griechischen Omegas) wird sich, vielleicht nich gleich beim ersten Mal, am Tuch verhängen und damit rausgezogen.

Du kannst es auch mit 2 Schraubenziehern probieren, einen am Spalt ansetzen und den den Spalt bissl aufhebeln, so das du den Sprengring sehen kannst, dann mit einem 2. dünnen, langen Schlitzschraubenzieher den Ring aus der Arretierung drücken. Aber die Variante birgt die Gefahr das dir der Sprengring unkontrolliert wegspringt und unter Umständen dir am End noch ins Gesicht springt. Also mit Vorsicht zu geniesen.

Bevor du die Kurbel dann wieder montierst, mach mit einer Zange den Sprengring kleiner, also press den bissl nach damit wieder genug Spannung drauf sitzt. Steck den Ring zuerst über die Kurbel und steck die Kurbel erst dann wieder auf die Welle. Anders rum haste nur wieder das Gefummel wie eben in Grün ;)

Viel Spaß dabei, und, wenn mans mal hat, isses für die Zukunft einfach, wenn man weiß wie man die Sache angehen muss.

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Mein gebogener Schraubendreher ist trotzdem der beste :D

Das OMEGA, genau ! ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!