Kompressionswerte

Hallo an alle!
    Habe beim ÖAMTC einen Ankaufstest gemacht und wurden auch die Kompressionswerte gemessen. Jetzt habe ich aber nicht den geringsten Tau was die bedeuten!
    Könnt ihr mir sagen ob das gute oder schlechte Werte für ein Gsi Cabrio mit einem C20Ne sind!?

Zylinder 1: 9,4 bar
    Zylinder 2: 9,5 bar
    Zylinder 3: 9,3 bar
    Zylinder 4: 9,5 bar

Die Werte sind top. Fast kein Unterschied 1-4.

Wenn einige jetzt sagen, viel zu niedrig:

Tatsächlich hätte ich höhere Ergebnisse erwartet, aber es liegt sicher an der Meßmethode.

Z.B.: kalter Motor, Gas nicht voll durchgetreten, Anlasser dreht langsam, evtl. scharfe Nockenwelle... oder einfach am Gerät.

Läuft der Motor sehr ruhig, und bläst nicht aus der Motorentlüftung, würde ich mir die Messung sparen.

Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

Danke für die rasche Antwort!
    Na dann bin ich beruhigt dass das passt!!

was würde denn sone kompessionsmessung kosten ?
    wollt mal wissen wie gut mein Kadett-Motor noch is ?( 8o

Einmal editiert, zuletzt von geiler Gsi ()

Einige Werkstätten machen das als Service, kannst dir aber auch einen eignen Prüfer kaufen so teuer sind die nicht.

Damit der Zylinder auch Luft ziehen kann, die er kompromieren soll, wenn die Drosselklappe geschlossen bleibt hat er es schwerer.

Das Wichtigste ist,dass die Werte annährend gleich sind und irgendwo bei Otto-Saugmotoren um 9-12 liegen (schwankt je nach Motor,Testgerät und Testperson)

Eine richtige Prüfung läuft bei warmen Motor mit voll geöffneter Drosselklappe ab. Warm,weil der Motor darauf konzipiert ist im warem Zustand volle Leistung zu bringen und nicht im kalten. Voll Drosselklappenöffnung,damit ein maximum an Luft angesaugt werden kann.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!