Gruppe A/Gruppe N, was auch immer

hi ihr freaks :D

könnte mir einer von euch mal erklären wo der unterschied zwischen Gruppe A und Gruppe N ist und was toller ist und ob es da noch was anderes gibt?!?!?!

Gruß

KeeK

an die frage schliess ich mich ma an :D --> es geht ja um auspuffanlagen hab ich gehört von nem freund eines freundes.........

Da müssen wir wohl auf Chris warten ;) Meines Wissens nach sind das Klassifizierungen im Rennsportreglement. Dann gibts auch noch Grubbe H und bestimmt noch viele andere.
    Aber du meinst wohl die Auspuffanlagen. Gruppe A hat einen Durchmesser von 63,5 mm, Gruppe N Seriendurchmesser ( ca 50 mm oder so ) . Aber ne "richtige" Gruppe N oder A Anlage kriegst sowieso nicht mit TÜV oder sowas, da fährst dann immer ne "ich-mag-aber-ich-kann-nicht"-Auspuffanlage. Ich hatte in meinem C Coupe ne Gruppe A Rennsportanlage drin, das war rein Lautstärkemäßig die Hölle, und geblasen hats hinten raus, da hättst nen Kompressor draus machen können, Reduzierstück auf den Auspuff und Schlauch dran ;)

Also wenn ich die Aussage bezüglich Gruppe N noch richtig im Kopf habe, habs ja schon 2 mal gelesen als Chris es erklärte, muss die Gruppe N vom Krümmer bis zum Auspuffrohr den gleichen durchmesser haben, jedoch ist es egal wieviele schalldämpfer vorhanden sind, es muss aber mindestens einer da sein. (würde man den Kat als Schalldämpfer bezeichnen könnte man ein durchgängiges Rohr von vorn nach hinten verbauen :D ) Das macht aber normal kein TüV mit ausser mal die Austragung des Vorschalldämpfers, wenn sich die db-Zahl innerhalb eines geringen Prozentsatzes nicht verändert.

D.h. Gruppe N-Anlagen aussm Handel können zwar TÜV-Eingetragen werden, sind aber meist nur ein Wort im Gutachten was die Gemeinsamkeiten mit dem Rennsportreglement betrifft. Zumeist ja die Anlagen mit einfach dicken oder doppeltem Endrohr nich geizen, was ja, wie oben schon steht, nicht in der Gruppe N im Rennsport erlaubt is.

Ich hoffe ich habs richtig wieder gegeben, ansonsten Schande über mein Haupt.

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Wenn wir jetzt im motorsport bleiben heißt Gruppe N soviel wie SEREINNAHE,sprich die auspuffanlage müßte dann den serienrohrdurchmesser haben,und die Gruppe A anlagen haben normalerweise einen durchmesser von 63,5mm...
    beide alnagen sind OHNE tüv,eins sollte man aber nicht vergessen,wenn man eine gruppe A anlage auf nem serienmotor mit z.b. 60ps montiert könnte es passieren das der wagen subjektiv schneller ist,weil er scheiße laut geworden ist,aber in wirklichkeit langsamer geworden ist weil der staudruck fehlt........
    ich hoffe jetzt ich hab das alles richtig wiedergegeben..
    Speedy
    genau es gibt auch noch Guppe F und Gruppe G usw..
    wobei Gruppe F für mich dieses Jahr interessant ist...

mfg
    christian

Hi,

also das mit dem Durchmesser ist schon mal richtig. Gruppe N bedeutet nichts anderes als Seriendurchmesser und Gruppe A sind 2,5". Beide echten Rennsportanlagen sind einfach viel zu laut. Die Tuner haben sich halt nur die Bezeichnung aus dem Rennsport genommen und auch die Rohrdurchmesser, alles andere ist nicht zu vergleichen. Und wegen dem Staudruck. Ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn der Wagen einen Keramik-Kat besitzt, es ziemlich Scheißegal ist was man dahinter schraubt. Es bringt einfach nichts, nur Sound. Natürlich hab ich keine Messwerte, aber Subjektiv geht da nix schneller. Sollten es 3 PS sein, merkt man die eh nicht. Ich selbst fahr jetzt eine 60mm Anlage mit einem Endtopf. Also Null Rückstau außer dem Rohrdurchmesser, aber deswegen geht er auch nicht besser als mit Serie. Vielleicht ist es ohne Kat oder mit Metall-Kat anders, da ja hier mehr Durchsatz vorhanden ist.
    Gruß Reinertube

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!