Belegung für Kadett D-Gte Tacho

Hallo!

Ich wollte meinen Tacho in meinem Kadett von einem serienmäßigen, normalen Tacho auf einen GTE-Tacho umrüsten. Der GTE-Tacho hat jetzt zusätzlich einen Drehzahlmesser, was der vorherige Tacho allerdings nicht hatte. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Belegung der Kabel anders ist, als im Serienmäßigen Tacho. ;(
    Kann mir vielleicht jemand von euch die richtige Belegung (von 1 bis 12) für den GTE-Tacho posten??

Danke schonmal im vorraus

Marcel

Wenn Du den Stecker vom GTE Tacho ast,brausct DU nur duie Kabelfarben zu verbinden,die sind gleich geblieben. Dann mußt Du noch ein Kabel von der Zündspule zum Tacho legen.Das ist für den Drehzahlmesser und wird an die Klemme 1 an der Zündspule befestigt (grünes Kabel)
    Weiterhin mußt Du noch einen anderen Öldruckgeber haben,damit die Öldruckanzeige funktioniert (muß auch noch ein Kabel gelegt werden)

Kannst aber auch mal beim Micha auf die Homepage http://www.gte-schmiede.de schauen,da sind so gut wie alle Schaltplän aufgeführt.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

So pauschal kann man das nicht sagen,es gab auch eine andere Belegung.
    Ich habe letzte Woche ein GTE Tacho an einen 1.2S Kabelbaum angeschlossen.
    Erst Farbe an Farbe.Auf einmal war Zündungsplus an Blinkerlampe,Blinker war an Öldruckanzeige usw.

User McFly hat ein Zitat eingefügt,mit dieser Belegung hat es funktioniert.

http://kadett-forum.de/thread.…d=12485&hilight=gte+tacho

P.S. Was für ein Öldruckgeber braucht man?

Mfg
    Heiko

Also wenn man die Beiträge hier liest, da wird irgendwie was ungesteckt Farbe für Farbe, angeblich alles gleich. Hier sollten eigentlich Leute sein, die sich ständig damit beschäftigen.
    So nun richtig:
    es gibt zwei Tacho Versionen, einmal mit Blinker und Fernscheinwerfersymbol unten im Tacho, welche aber nicht so häufig sind, wie die, wo die beiden Symbole oben sind. Beide Tachos haben unterschiedliche Belegung der Stecker und das auch noch untereinander. Hier hab ich auch schon einen Belegungsplan gesehen, der falsch war! weil von der falschen Richtung gezählt wurde.

Solche Worte mag ich. :ahhhh:

Was soll den diese Aussage jetzt bezecken? Kabelfarben gleich oder nicht? Wenn die Blinker- und Fernscheinwerferkontrolleuchte sich oben im Tacho befinden,dann verläuft auf der Leiterbahn die Leitungen vom Stecker nach oben und wenn sie unten sind,dann nach unten. Was macht da den Unterschied? Die Kabelfarbe dafür bleibt gleich. Wenn man natürlich einen Stecker von nem anderen Tacho verwendet,ist es klar,dass es nicht funktionieren kann,daher hatte ich auch gefragt,ob der zum Tacho passende Anschlußstecker vorhanden ist,oder nict.

Es ist so,dass die Kabelfarben gleich geblieben sind. Es kommt halt drauf an,wie sie sich am Stecker befinden. Habe schon mehrfach in verschiedenen Opel Modellen Tachos umgebaut,weil die Jungs immer GSi/GTE Tachos in ihren Autos haben wollen. Es ist dabei aber drauf zu achten,was alles zusätzlich an dem Tacho ist. Es kann dann sein,das man noch ne zusätzliche Masse legen muß,oder nochmal eine 15er Leitung. Das von hiko beschriebene Problem liegt oft vor,wenn der Tacho vorher nur eine Blinker Kontrolleuchte hat und der neue Zwei. Dann nimmt man sich nen Schaltplan (die auch mal nen Fehler beinhalten können) zur Hand und dann ist man mit zwei weitren Anschlüssen fertig.
    Es hat auch einen gewissen Sinn,dass sich die Kabelfarben (sogut wie) nicht ändern,da so die Mechaniker nicht für jedes kleine elektrische Probelm erstmal Schaltpläne durch wühlen müssen um es zu beheben.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

hiko: Es handelt sich dabei um einen größeren Öldruckgeber,der so nen Durchmesser von ca.40mm durchmesser,wo zusätzlich ein zweiter Anschluß dran ist. Wenn ich dran denke,mach ich gleich mal ein Bild.

@ TR

danke füt die Info,
    Bild wäre nicht schlecht.Hab ein anderes Problem was evtl. mit dem Tacho zu tun haben könnte.An meinem D mit XE hatte ich die Spritpumpe mit Elekronik angeschlossen,allerdings ohne Spritleitungen da diese noch nicht da waren.Als ich probeweise gestatet habe und den Schlüssel gehen gelassen habe ist die Pumpe witergelaufen,was auch so sein sollte mangels Druck den sie ja nicht aufbauen kann.
    Habe daraufhin den Gte Tacho angeschlossen,der nun auch funktionert.Als meine Spritleitungen kamen und ich sie montiert habe,wollte ich den Motor starten.Das Problem ist jetzt das die Pumpe nur Saft während der Anlasserphase bekommt,sobald ich ich den Schlüssel gehen lasse bekommt die Pumpe kein Saft mehr.Relais und Steuergeräte gewechselt,jedoch ohne Erfolg.Habe rausgelesen das ich Drehzahlsignale brauch um dei Pumpe weiterlaufen zu lassen,so wie es aussieht bekomme ich keine mehr obwohl vor dem Tachoumbau alles gefunzt hat.Funken bekommt er weiterhin.

Mfg

Hi,habs gestern vergessen zu knipsen,daher hab ich ein Bild aus ner ebay Auktion geklaut (danke an den edlen Spender)

Das mit der Benzinpumpe ist komisch,da sie eigentlich nur vom STG gesteuer wird,bzw,dass Benzinpumpenrelais angesteuert wird und das alles nichts mit dem Tacho zu tun hat. Beim C20XE ist andelt es sich bei dem Benzinpumpenrelais schon um eine einfaches Arbeitsstromrelais und bekommt übers STG den Massekontakt. Da der Zündfunke da ist, erkennt das STG den OT-Geber und somt müßte es auch das Benzinpumpenrelais ansteuern. Hast Du denn überall alle Masseverbindungen dran?

Meinst du Masse für die Pumpe? Ja ist dran,sie läuft auch,aber nur während der Anlasserphase.
    Werde heute mal die Spule und den Verteiler nochmal checken,das STG braucht ja das Drehzahlsignal.Ob es was bringt,keine Ahnung.

P.S. Könntest du mir den Artikel verlinken,danke.

Ich meinte alle Massekontkte des STG, die Pumpe muß ja Masse haben,sonst würde sie nicht laufen. Wenn Du nen Zündfunken hast,dann muß die Zündspule,etc ja in Ordnung sein. Das mit dem Benzinpumpenrelais hat damit garnichts zu tun. Das wird inter im STG geregelt.

Brauchst bei ebay nur Öldruckgeber als Suchbegriff eingeben,dann werden um die 40 Stück angeboten. Ich habe aber auch noch ein zwei gebrauchte,kannste zu nem guten Kurs haben.

Aber jetzt mal was anderes,das mit Deiner Pumpe ist doch sehr offtopic,daher sollten wir das wo anders besprechen,am Besten in einem Beitrag,der sich mit sowas befasst und in einem Motorboard steht. Wenn Du da nichts gescheites findest,dann mach nen neuen Beitrag auf,da werden auch andere eher drauf aufmerksam,als in diesem Beitrag hier.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!