Drehzahlproblem

Hallo,

hab mal wieder ein Problem. Und zwar bei konstantem Tempo, geht die Drehzahl ca. 300-500 Umdrehungen hoch und runter. Und er ruckelt auch leicht, so als ob er Fehlzündungen hätte. Stecker sind alle drauf auf den Zündkerzen. Manchmal ist auch gar nix und er läuft prima. Meistens ist es zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen.
    Was könnte das sein?
    WO soll ich anfangen zu suchen?

Danke

Schau mal in der Suche nach.Hört sich aber nach defektem Zündverteiler an.

Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

Wenn du noch den 1,6 NZ drin hast würde ich als erstes deine Zündkerzen prüfen dann die Kabel Und den Zündverteiler die gehen beim 1,6 NZ sehr gern kaputt oder ehr gesagt das Zünmodul was im Verteiler verbaut ist (kleines schwarzes Bauteil unterm Verteilerfinger) mußt du mal prüfen!! Und wenn du schon mal dran bist schau direkt nach dem Spritfilter hinten in der Nähe vom Tank ist eventuell noch nie getauscht worden!!!

http://www.opelclubgoch05.de

Zündkerzen sind ok, sind sowieso grad mal 5000 Kilometer oder so drin. Der Zündverteiler inklusive aller Kabel ist auch noch realtiv neu, maximal 15.000 km drin.
    Benzinfilter werd ich mal wechseln, aber den hab ich auch erst vor ca. 25.000 km gewechselt.

Was kanns noch sein,w eil ich glaube nicht, dass es der Spritfilter ist. Werd ihn aber trotzdem mal wechseln.

Danke

Hab des Problem heute morgen wieder gehabt. Und zwar unter vollgas. Hab bei uns den Berg hoch beschleunigt, sprich war im 4. Gang und bin Vollgas gefahren und dann auf einmal wieder Drehzahl hoch runter und so leichte schläge. Leistung war sofort weg. Bin dann vom Gas runter und dann wars wieder okay.
    Ist extrem nervig wenn man überholt und auf einmal Leistung weg ist. Woran kann das noch liegen? Spritfilter werd ich später tauschen, kanns mir aber kaum vorstellen, da der wie gesagt noch relativ neu ist und man den ja nur alle 100t km wechsel muss und nicht schon nach 20t km oder wieviel der grad mal drin ist.

Schau mal im Verteiler nach diesem schwarzen Zündmodul.Das kann auch defekt sein.Das hat schon der opel-schrauber geschrieben !!Spritfilter glaub ich weniger.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Spritfilter hab ich gestern gewechselt, hat nix geholfen.
    Gestern Abend bin ich grad noch so nach Hause gekommen. Hat mega angefangen mit der Drehzahl hoch und runter zu gehn. Bis er hoch in den roten Bereich ist und dann ausgegangen ist.
    Dann hab ich ihn wieder angemacht, dann läuft er ca. 20 sekunden auf 1300 U/min im Leerlauf, dann geht er hoch auf 1500 danach sofort runter auf 700, wieder hoch auf 2000 runter auf 1000 und dann hoch auf 6000 und aus.
    Fahren unmöglich.

Was kann das sein, das Ding im Zündverteiler ist es auch nicht, hab ich erneuert.

Hab ihn jetzt gestern in die Opel-Werkstatt gebracht, die gehört einem Freund meines Vaters und der hat den an den Motortester gehängt. Dann hat er sich den kompletten Zündverteiler angeschaut, also nicht nur dieses Plastik außenrum, wo die Kabel dran hängen sondern auch das alles untendrunter, ka wie man das nennt. Dort hat sich das ganze Plastik schon aufgelöst gehabt. Jetzt baut er mir da alles komplett neu ein.
    Naja Kostenpunkt, was des Teil kostet 289 Euro.
    Hoff dass es des war, aber er meinte schon, dass es das ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!