Scheibenbremse von 16V auf Caravan

Hallo,

im zuge meines Schleichenden umbaus auf XE (von Ne Basis 14nz)

bei meinem 2 türigen Caravan stell ich mir nun die Ob ich die an die Ankerplatten die Scheiben drufschrauben kann???

die achse komplett kan ich ja nicht tauschen der caravan hat ja andere Dämpfer....

und hat jemand ne idee wie man einen 16V in den Caravan eingetragen bekommt????

gibt opel ne unbedenklichkeitsbescheinigung raus???

oder hat jemand daruber nen gutachten???

weill wenn nicht.....auch net weiter schlimm dann baue ich gleich auf V6 um und fahr damit nach HIPO...obwohl das ganze dann wohl aufgrund der zwar noch guten aber für sowas doch schon zu rotten Karosse flachfällt.

vielend dank
    cu
    jan

Bei der Caravan HA Achse sind die Achsstümpfe geschweißt ,

Bei Umbau auf Scheiben HA hilft nur ein Austausch der gesammten HA ,= Trommel ausbauen , 16v HA einbauen .

Dafür müßen nur die Aufnahmen der Stossdämpfer an der HA auf Caravan geändert , umgeschweißt werden .
    Die alten sauber abschneiden und an die 16v HA anschweißen.

Alternativ kann auch die HA eines Astra F Caravan genommen werden , sie braucht nicht umgeschweißt werden , da sind die Achstümpfe geschraubt .

Das Handbremsseil der Trommel HA muß in allen fällen gegen das der Scheiben HA ausgetauscht werden .

Der Bremskraftregler der HA ,unten am Fahrzeugboden wird auch bei Scheiben HA beibehalten.

Im Motorraum müßen die/der Bremskraftverstärker+Hauptbremszylinder + getauscht werden

C14NZ hat BKV 8,5 Zoll und HBZ 20,64 mm

C20XE hat BKV 9 Zoll und HBZ 22,22 mm + Bremsdruckminderer 3/20 für HA . sie sind bei XE am HBZ angeschraubt.

Hallo,

ich hab nun schon auf C20NE umgebaut(sowie eingetragen) . Eigentlich muß ich vorne nurnoch den Minderer (jetzt meine ich: 20 bar dann 3 bar) einbauen.

Hmm nungut dann werde ich mir ne Caravan Achse besorgen (falls meine net schon eine ist ich meine die waren geschraubt...ok ich hab mehrere Kadetten man kann sich irren)

also mit ner F Caravan Achse muß das gehen???

ohne weitere änderungen???

Beim Kadett sind nur an der 16v HA die Achsstümpfe/ankerplatten angeschraubt ,

bei allen anderen sind die Achsstümpfe geschweißt

Eine Astra Caravan past ohne ändrerungen , ABS an dieser Achse kann , wenn vorhanden ,stillgelegt werden .

Ja was du sagst stimmt schon ich selber weiß nur nicht ob ich beim Umbau auf NE ne Asma oder Kadett achse genommen habe...

wenn ich also die C20ne bremsanlage habe, brauche ich doch nurnoch die bremse hinten ändern um den Wagen Tüffig zu machen für einen C20XE oder???

ich hab vorne nen Frontblech eingeschweißt (nachdem der Kadett mit dem 1400er drin wohl mal aufgesessen hatte) welches mitten über die Kühlfläche einen Träger hatte (also noch nen 3ten Querträger). War das nen 16V frontblech???

cu
    dleds

hi..

ich hab auch nen kadett e caravan..und ich kann meine achsstümpfe hinten auch wechseln ..da ist definitiv nichts angeschweißt !!

ich hab jetzt auch nen xe motor drin und habe aber meinen motor auch mit der trommelbremse hinten eingetragen bekommen.

weil wenn man es logisch betrachtet wäre scheibenbremse hinten nicht unbedingt notwendig..da die bremsanlage hinten ja eh nur zu 30% mitwirkt.

werde aber aus optischen gründen im sommer die scheibenbremsen hinten einbauen ..also alles eigentlich nicht das problem!!

gruß die opelmaus

bei den Scheiben-Achsen sind die Achsstümpfe auch geschraubt, aber bei den Trommel-Achsen nicht. Nur beim Astra sind auch die Tromme-Achsen geschraubt, daher ist eine Astra Achse im Caravan sinnvoll..

Das mit Trommel oder Scheibe und Bremsleistung is eh eher was für den TÜV. Die Trommel würde sicher locker ausreichen bei 150 PS, aber der TÜV will das ja gerne haben. Als Anhaltspunkt hat er ja auch nur den CC und der hat Scheiben. Einen Caravan mit 16V gibs von Opel ja nicht...

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

@ Opelmaus 69 ,

schau mal in den Umrüstkatalog ,

da ist bei Umbau auf C20XE die um/aufrüsstung auf Scheibenbremse an der HA erforderlich ,

ums regulär eingetragen zu bekommen

Der C20NE hat am der VA die gleiche Bremse wie der 16v ,

HBZ + BKV ebensfalls gleich , gebraucht werden nur die Druckminderer 3/20 für HA ,

Der lastabhänige Bremskraftregler des Caravan unter dem Fahrzeug an der HA wird übernommen

also von der leistung her denke ich auch das die Trommel langt.
    Immerhin hat die trommel immer so um 150 da/N vorne auch nur 250.

bei ca 30 % bremsleistung hinten müßten das ca 80-90 sein....von daher.... außerdem bekommt man bei Hipo den C20NE sogar mit der Ha Bremse vom C12NZ beim Corsa eingetragen....

....ich bin ja eher für die überdimensioniert Variante zu haben......ich kann eigentlich gleich vorne auf die Bremse vom Cali Turbo umbauen....kann dabei der BKV beibehalten werden???

Beim Corsa A + B ist die Eintragung des C20XE mit Serientrommel-Brems an der HA überall möglich ,

diese Fahrzeuge sind auf der Hinterachse wesendlich leichter als ein Kadett / Astra F ..

Das eine Bremse nie groß genug sein kann , kann ich nur beführworten ,

fahre selbern ein Omega A 24v ( Va 296 X 28 mm ) anlage im Kadett ,,,,,,,,

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!