1.3er kopf auf c12nz block

  • #1

    huhu, ich wollte mal fragen ob einer weiß, wie weit der 1.3er kopf geplant werden muss, damit er verdichtungstechnisch auf den c12nz block passt.


    welche kopfdichtung sollte ich dann verwenden?
    sind die 13s,13n und c13nz köpfe alle gleich? die nockenwelle jetzt mal ausser acht gelassen.


    mfg Ruben

    fahre corsa a c12nz und schönen vectra b 2.0 automatik :)
    corsa a gsi im aufbau :)

    Einmal editiert, zuletzt von rooby ()

  • #2

    Die Köpfe sind alle gleich,die höhere Verdichtung beim 13S wurde durch andere Kolben erreicht.


    Kannst es aber total vergessen,den 1,3er Kopf auf nen 1,2er Block zu schrauben. Die 1,3er haben ein VErdichtungsverhältniss von 8,2 (1,3S: 9,2) der 1,2er hat ein VErdichtungsverhältnis von 9,2. Beide Motoren haben den gleichen Hub, der 1,3er hat ne 3mm größere Bohrung. Du setzt das Verdichtungsverhältnis dadurch rapiede runter. Der 1,2er würde dann nicht mehr anspringen und wenn doch,hätte ne Luftpumpe mehr Power. MAn kann dne Kopf des 1,3er aber nicht so weit planen,dass man dies ausgebügelt bekommt. Selbst 1mm planen würde nicht reichen.


    Weiterhin passt die Ansaugbrücke des 1,2er nicht auf den Kopf des 1,3er, da die Kanäle anders sind. Dann bräuchtest Du auch noch die Ansaugbrücke des C13N um die Multec des 1,2er zu verbauen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    mit der ansaugbrücke und so is klar, trotzdem danke für die info ;)


    also du meinst man kann den kopf nicht weit genug planen, sodass die verdichtung doch wieder hinkommen könnte?

    fahre corsa a c12nz und schönen vectra b 2.0 automatik :)
    corsa a gsi im aufbau :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!