Fahrwerk Kadett E

Ich will ja nix sagen aber ich bin der meinung die kw dämpfer sind auch von kayaba !! stand bei mir drauf wen ich mich nich ihre .
    Bei mir das vorn bock hart schlimmer wie mit 80er federn
    und beim vectra genau so mit 60er fahrwerk von kw .
    Und preis leistung gut naja ich weiss ja nich wenn son fahrwekr mit rabat schon 500€ kost komplett von kw

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

jaja die Meinungen gehen immer weit auseinander

Nen guter Freund hatte in seinem Ex-Astra Stufenheck auch Vogtland Federn mit roten Konis. Ich bin da mehrmals mitgefahren und das Fahrwerk hatte fast Seriencharakter. Der war 40/40 Tiefer.

Es gibt bei den Federn (vorn) riesige Unterschiede zwischen aufeinanderliegen um dir Vorspannung zu erhalten oder bösem aufeinander Schlagen.
    Das hat geknallt und geklackert das war nichmehr normal. Und bei dem Apex Federn ist gar nix. Da hört man NICHTS!
    Bei den Apex Federn ist auch der Lack noch vollständig erhalten. Wohingegen bei den Vogtland der ganze Lack auf oben bzw unten an den Windungen weggeschlagen war.
    Das ist halt meine Erfahrung damit.

Die Kaybadämpfer gibts doch in verschiedenen Ausführungen. Ich kenn viele ausm Opelproblemforum die diese fahren und bis jetzt waren da alle sehr zufrieden. Die Kayabadämpfer sind halt hier nich so bekannt wie in Asien aber haben super Qualität. Die werden dort auch in Nissan Skyline und was weiß ich wo verbaut.

Wenn du nen Butterfahrwerk haben willst dann musst du halt auf Seriendämpfer zurückgreifen. Dann das ding halt 35 oder 40mm Tieferlegen. Damit passt zwar die Dämpfercharakteristik nichtmehr wirklich zu den progressiven Federn aber fahren ja genügend Leute so rum.
    Es gibt halt nur 3 Möglichkeiten. 1.Komfort 2.Komfortkompromiss mit Sportlichkeit oder 3. Sportlich straff bis hart

Es gibt so ein riesen Angebot an Dämpfern da findet sich eigentlich für jeden etwas. Und sobald man einen Kadett um 60mm tiefer legt wird er automatisch härter und schlägt bis an die Grenze. Man nimmt ja auch nen großteil des Federwegs weg das sollte jedem Klar sein.
    Und nen Komfortfahrwerk bei 60mm tiefer gibt es nunmal nicht. Und dzau kommt noch, das bei Niederquerschnittsreifen der Komfprt nochmal nen ganzes stück sinkt. Deswegen kann man auch nicht jedes Fahrwerk einfach so mit nem anderen Vergleichen, dazu müssten schon fast identische Reifenkombinationen drauf.

Desweiteren ist es ja auch logisch das die Federn immer progressiver werden müssen umso tiefer man das Auto legt, damit sie nicht bei jeder Bodenwelle gleich komplett durchfedern. Und die entsprechend gekürzten dämpfer sind dann natürlich auch straffer abgestimmt.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

Danke für die ausführlichen Beschreibungen.

Eins ist mir auf jeden Fall klar.

WER SCHÖN SEIN WILL MUSS LEIDEN :D

Weiß jetzt auch noch nicht so genau was ich machen soll.

Werde jetzt mal hinten auf jeden Fall die Begrenzer raus machen und die ET etwas ins positive verändern so das es hinten nicht mehr streift ohne Begrenzer.

Dann werd ich mal weiter sehn.

Hättest dir besser die H&R federn 85/1 85/2 nochmal gekauft,und anstelle der sachs Bilstein B8 Dämpfer gekauft.

Habe jetzt meine B8 in der Garage liegen - 380 Euro für alle 4
    Dann noch H&R gelb für den Caravan - 220 Euro Neu.
    16V Stabi (22mm).

Von Vogtland kann ich nur abraten (Windungen liegen auf und überlappen teilweise).

Gruß Manni

Wo ich bin sollte vorne sein ;)

chris18c20ne

das kann ich wirklich nicht verstehen...!
    bei uns im club fahren 3 leute KW-Gewindefahrwerke (Vectra B Caravan, Astra G OPC II u ich in meinem Kadett GSi) und alle sind davon begeistert!

Kann es sein dass wir da von verschiedenen produkten reden?

Denn das KW-Gewindefahrwerk das ich bei mir drinn hab hat nen listenpreis von fast 1000€... glaub kaum dass man das für 500 irgendwo bekommt... (und meine 2 kumpelz haben nochen bissl mehr dafür hinlegen müssen...)

Wie schon gesagt, ich find das KW-Gewindefahrwerk top und kann es mit bestem gewissen weiterempfehlen!

P.S. ich weiß nicht ob das immernoch so ist, aber früher wurden bei KW z.T. Konidämpfer verbaut (hinterachse vom Corsa B z.B.)

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

Naja - wie man(n)'s macht, macht man's verkehrt :) . Ich hab leider zu wenig Ahnung davon und wollte zumindest ne Markenfeder verwenden und nich so'n EBAY-Kram... hab mir also von meinem Schrauber und seinem (altgedienten) Teilehändler was empfehlen lassen. Zum Glück isses ne Zweitwagen der nur so 4- 6000 km pro Jahr gefahren wird - die muss dann Rücken und Feder eben aushalten *smile*

Ciao Wolfgang

GSI fahren ist... einfach unbeschreiblich. Also los, kauft euch einen :)

Du hast ja auch noch die Möglichkeit andere Federn oder andere Dämpfer in dein KW Gewinde zu bauen.

Kannst du die Dämpfer nicht etwas aufdrehen ?
    Ansonsten andere Feder mit anderer Kilozahl.

KW ist eigentlich immer am Nürburgring bei CHC und GLP vor Ort,die sind sehr hilfsbereit.

Gruß Manni

Schade,KW ist in meiner Gunst nämlich sehr gestiegen.

Wieviel kostet den so´n FK Gewinde ,und welche Dämpfer sind verbaut ?

Gruß Manni

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!