Beiträge von Kleenermann

    Hi Leutz,


    bin in den letzten Tagem mal ne längere Strecke mit meinem 1991er GSI Cabrio gefahren und musste feststellen, dass die Poltergeräusche an der Vorderachse (Aufhängung) nun anscheinend regelmässig auftreten. Ich hatte dieses Poltern bisher nur wenn ich auf extrem holperigen Strecken (z.B. grober Lies oder Kopfsteinpflaster) unterwegs war oder in sehr welligen Anbremszonen. Da es gefühlsmässig weder Einfluß auf Spurstabilität noch auf die Lenkung ansich (keine Vibration in der Lenkung) hat, habe ich die Motorlager in Verdacht. Sowas hatte mir ein Mechaniker von Vergölst vor ein paar Jahren schonmal gesagt.


    Ich muss dabei sagen, dass ich Rote KONI's mit Begrenzern (vorn) und violette VOGTLAND Federn (40/40) fahre.


    Jemand ne Idee, ob ich mit meiner Vermutung - Motorlager - richtig liege oder was das sonst noch sein kann?!


    Danke im Voraus.


    Gruss


    Wolfgang


    Naja - wie man(n)'s macht, macht man's verkehrt :) . Ich hab leider zu wenig Ahnung davon und wollte zumindest ne Markenfeder verwenden und nich so'n EBAY-Kram... hab mir also von meinem Schrauber und seinem (altgedienten) Teilehändler was empfehlen lassen. Zum Glück isses ne Zweitwagen der nur so 4- 6000 km pro Jahr gefahren wird - die muss dann Rücken und Feder eben aushalten *smile*


    Ciao Wolfgang

    Hi.


    also ich habe diesen Winter mein etwas sehr kerniges 13 Jahre altes Fahrwerk (H&R Federn grün + SACHS Dämpfer schwarz) gegen rote KONI's (nicht verkürzt) und violette VOGTLAND Federn (40/40) getauscht. Zusätzlich neue Domlager und zumindest vorne nen Begrenzer.


    Dazu habe ich bei Opel Classic Parts Original Edition-Alu's von 1992 erstanden und nun wieder Serienbereifung 185/60R14 (natürlich die guten Bridgestone RE720) drauf. Da ich vorher 205/50er drauf hatte, sind hinten die Radläufe gebördelt und etwas gezogen - darin sehen die 185er jetzt etwas niedlich aus. Aber, bei schnellen Kurventests haben die sich als recht griffig erwiesen.


    Das Fahrwerk ist begrenzt komfortable - also normale Unebenheiten, Gullis und so schluckt es sauber... aber Schlaglöcher hauen leider noch immer ordentlich rein - ist aber auch bei meinem nagelneuen Astra so. Also Rückenschmerzen sind wohl damit auf längeren Strecken nicht ganz zu vermeiden :( - vielleicht hätte ich doch besser zu Serienfedern- und Dämpfern greifen sollen?!

    Hi Leutz.


    nachdem ich noch vor knapp 2 Wochen vorhatte, mein 91er Kadett GSI Cabrio abzugeben, habe ich mich nach gutem Zureden auch aus diesem Forum entschieden, ihn für weitere Jahre zu behalten.


    Als erste Aktion gibbet nu nen neues Fahrwerk, basierend auf roten KONI's mit 35mm Tieferlegungsfedern von Vogtland. Dazu neue Domlager, Federwegbegrenzer und Domstreben vorne und hinten.


    Ich würde ihm auch gern neue Räder gönnen und habe bei Opel-Classic-Parts sehr schöne Original-Kadett-Cabrio Alus's entdeckt. Die sind in der Standardgröße 5,5Jx14 geeignet für 185/60 R14. Nun die Frage - hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Standardbereifung? Ist das noch sportlich genug? Liegen die einigermassen? Wie sieht das aus? Ich habe sehr gute Reifen von Bridgestone (RE720) im Auge. Achja, und DAS sind die Felgen


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    Bis denne

    Oki Leute - ihr habt mich überzeugt (*ich wollte ja nur überzeigt werden ;-)* )


    Hab den GSI grad an ne Privazwerkstatt übergeben und lass erstma das marode Fahrwerk gegen nen bequemeres für 'ältere Herren' tauschen.


    Und der guckt sich auchma meinen Rappelauspuff an. Da ich mehr auf Original-Zustand steh als auf 'dicke Hose machen' kriegt er auch gleich noch nen neuen Satz Original-Felgen von Opel-Classic-Parts - und neue Bridgestones... und wenn bei der Renovierung keine neuen Schäden zu tage treten gibbet im Frühjahr nen neues Verdeck :)


    Nochmals Danke für Eure Tipps!!! :)

    *smile* - endtopf is ja neu - hab ich sogar selbst montiert *stolzguck* - theoretisch kann man den rest auch selbst machen - weiss ich ja - und teile gibts günstig bei Opel-Classic-Parts. Slebst der KAT is da spottbillig. Muss nur mal schauen, wo das geklapper herkommt. Und das Geld, was mich das Verdeck kostet würd ich eben lieber in die Technik stecken - zunächst. Dicht isses ja noch(!) - sieht nur scheusslich aus. Fahrwerk selbst ist nicht teuer - stimmt. Nur, selbst einbauen fällt da wech also muss ne Werkstatt ran - und ich hab kein Plan, was die dafür nehmen... bin eben Neuwagen-verwöhnt *zugeb*

    Ihr habt ja recht *schäm*. Ist ja nich so, dass ich das Auto völlig verkommen lass. Also einmal pro Jahr fahr ich bei den Freundlichen vorbei (da hab ich auch mein Erst-Auto her, nen Astra H Sport) und schau mit dem Werkstattmeister drunter ob noch alles Ok is. Der meinte auch, dass das scheppern im Auspuff nicht dramatisch ist - sind wohl lose Bleche im Vorschalldämpfer oder so.


    Letztes Jahr bei der AU ist der Kühler geplatzt - war noch Original. Jetzt hat er nen neuen. Nur, ich bin eben selbst kein Schrauber und muss vieles in der Werkstatt machen lassen - obwohl die Teile billig sind und mein Händler echt faire Preise macht - gehts dann eben doch irgendwann ins Geld. Und ich hab Angst, dass irgendwann was echt teueres Kaputt geht und ich ihn dann samt der ganze Neuteile verschrotten darf...


    Ansonsten ist die Basis des Wagens nen Traum - staubtrockener Motor mit nem Verbrauch von gut 7,5-7,8 Liter - kaum Ölverbrauch.. 0,5 Liter auf 6000 km oder so. Seit der Rost an den Radläufen hinten gemacht ist (Zinkbleche, halten 10 Jahre oder länger meint der Freundliche) ist auch kein sichtbarer Rost mehr da...


    Und irgendwie will ich ihn ja auch nich hergeben - und die Idee, ihn in einen Immer-Offenen umzubauen kam mir eben auch, weil ich ein Unikat fahren möcht - irgendwie... hm


    Anfang des Jahres hat sich mein Freundlicher geweigert, mir als Ersatz nen Tigra Twin Top zu verkaufen. Er meinte, ich würde meinen GSI echt vermissen... die Spinnen, die Opel-Händler :)

    Ja - ich denke auch Fragen beim TÜV hilft... hinfahren geht aber mit dem Original-GSI erst wieda im März - Saisonkennzeichen ist abgelaufen. Ich würd vielleicht sogar das neue Verdeck noch machen lassen - aber, bei nem 15jährigen weiss man ja nie, wann er den Geist aufgibt - und das Fahrwerk macht mir echt Kummer.


    Und seit gut 5 Jahren rappelts auch im Auspuff - der TÜV hats nich bemängelt aber vertrauenserweckend isses nich.


    Ich sachs ja, wenn dieses orgastische Fahrgefühl nich wäre... dann würd ich den wohl nem schrotthändler übergeben oder bei EBAY verschruppen...

    Nee - ich denke zu tief ist der nich. Hat bei eingeschlagener Lenkung locker noch 20mm Luft an den Radläufen - sonst mosert ja auch der TÜV. Laut Fahrzeugschein ist er 35mm tiefer - als Standard GSI. Sind 'grüne' H&R-Federn verbaut und soweit ich weiss 'schwarze' Sachs-Dämpfer - ich vermute mal original. Aber das Zeugs is schon fast 13 jahre da drin - zumindest die Federn.... Und ich hab Sorgen, dass die fehlende Dämpfung irgendwann nicht nur Folgen in meiner Wirbesäule sondenr auch an Aufhängungsteilen hat.


    Achso, Pics gibbet unter http://www.gsi-cabrio.de