Weg OHNE Verdeck?

  • #1

    Hallo Leute und Freunde des opelanischen Automobils ;)


    Ich bin seit 5 Jahren stolzer Besitzer eines 91er Opel Kadett E GSI Cabrios. Da das gute Stück immer noch sein erstes Verdeck hat sieht dieses mittlerweile nicht mehr wirklich gut aus - sprich, ich müsste es ersetzen. Da mir der Spass mit 600-1000 EUR aber etwas teuer kommt, habe ich überlegt, den Wagen komplett in ein Oben-Ohne-Auto umzubauen. Zum Glück kann ich ihn ganzjährig in einer Garage 'halten' und fahre ihn auch nur bei gutem Wetter - brauch also das Verdeck eigentlich nicht.


    Nun aber zu meiner Frage - ist es überhaupt zulässig, das komplette Verdeck inklusive Gestänge zu demontieren oder kostet mich das meine Betriebserlaubnis?


    Danke für eure Tipps im Voraus und allzeit gute Fahrt

    GSI fahren ist... einfach unbeschreiblich. Also los, kauft euch einen :)

  • #2

    an so etwas hab ich auch schonmal gedacht!ich glaube die sache mit dem verdeck ist nicht das problem,nur wenn man sowas schon baut,dann müsste eigentlich auch die b-säule verschwinden,nur wie bekommt man dann wieder stabilität in das ganze teil???
    im großen und ganzen finde ich die idee auf jeden fall sehr geil!!!

    http://www.opelz-rendsburg.de

  • #3

    warum muss die b-säule verschwinden?? das ding ist auf jeden fall sicherheitsrelevant!! ich möchte dir aber den denkanstoss geben: was machst du, wenn du unterwegs überrascht wirst...??

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    Hi,


    ja, die B-Saüle bleibt auf jeden Fall wo sie ist - ist ja ganz nebenbei auch noch der Überrollbügel. Für den Wetterumschwung unterwegs hab ich immer ne Halbgarage dabei - damit kann ich natürlich nicht weiterfahren :-(.


    Mich stören mittlerweile aba auch noch andere Sachen an dem Wagen. Im Sommer war ich auf der Nordschelife und musste da erneut feststellen, dass zumindest die Vorderachse viel zu hart ist - grad mal nen Zentimeter federweg oder so. Bin über die Anbremszonen gerumpelt wie ganz ohne federung... wenn die karre nicht rostfrei, der motor nich noch so neu (nur 113.000 km) und der Digitacho nich so geil wäre... naja... dann wär dat Ding wohl schon wech... ;)

    GSI fahren ist... einfach unbeschreiblich. Also los, kauft euch einen :)

  • #6

    Nee - ich denke zu tief ist der nich. Hat bei eingeschlagener Lenkung locker noch 20mm Luft an den Radläufen - sonst mosert ja auch der TÜV. Laut Fahrzeugschein ist er 35mm tiefer - als Standard GSI. Sind 'grüne' H&R-Federn verbaut und soweit ich weiss 'schwarze' Sachs-Dämpfer - ich vermute mal original. Aber das Zeugs is schon fast 13 jahre da drin - zumindest die Federn.... Und ich hab Sorgen, dass die fehlende Dämpfung irgendwann nicht nur Folgen in meiner Wirbesäule sondenr auch an Aufhängungsteilen hat.


    Achso, Pics gibbet unter http://www.gsi-cabrio.de

    GSI fahren ist... einfach unbeschreiblich. Also los, kauft euch einen :)

  • #8

    naja, gibt ja viele sportwagen, die überhauptkein verdeck haben. Die cobra z.b. (wenn dat auch wat janz anderes is ;) ) ich halte von der idee auch nciht viel.


    aber dass es probleme mit der betriebserlaubnis gibt ohne verdeck kann ich mir nicht vorstellen. Du wirst dir nur was einfallen lassen müssen, wie du hintenrum ne abdeckung drüber machst, wegen scharfen kannten, verletzungsgefahr usw.
    ruf doch einfach mal beim tüv an, oder fahr am besten hin und frag die herrn, die können dir ja sagen was du beachten sollst.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #9

    Ja - ich denke auch Fragen beim TÜV hilft... hinfahren geht aber mit dem Original-GSI erst wieda im März - Saisonkennzeichen ist abgelaufen. Ich würd vielleicht sogar das neue Verdeck noch machen lassen - aber, bei nem 15jährigen weiss man ja nie, wann er den Geist aufgibt - und das Fahrwerk macht mir echt Kummer.


    Und seit gut 5 Jahren rappelts auch im Auspuff - der TÜV hats nich bemängelt aber vertrauenserweckend isses nich.


    Ich sachs ja, wenn dieses orgastische Fahrgefühl nich wäre... dann würd ich den wohl nem schrotthändler übergeben oder bei EBAY verschruppen...

  • #10


    wenn man nichts gegen die kleinen mängel tut is kar dass der irgendwann mal den geist aufgibt.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!