Digi tacho runter drehen ?

`hi leute

ich wei´ß ist ne dumme idee aber wollte wissen wie ich bei meinem Digitacho den Kilometerstand runter drehen kann . Nicht um ihn dann mit einem niedrigen kilometer stand zu verkaufen sondern nur um meine ruhe zu haben es ist lestig wenn jeder sagt boahr hast du schon viel runter das kotzt mich an .

Also dankeeuch jetzt schon mal

Ist doch Quatsch. Sei doch stolz darauf, wenn er noch super läuft bei hohen Kilometerstand.

den kann man nur hochdrehen! geber abschrauben und in die bohrmaschine einspannen.
    auf keinen fall die tachoräder mit nem uhrmacherschraubenzieher weiterdrehen! da geht was bei kaputt!!

achso ja danke euch dann mal aber habe das gerücht gehört das man den wagen an ein gerät anschließt und damit den km stand runner drehen kann

Moin.
    Also den Kilometerstand des Tachos an den Km Stand des Autos bei nem alten Opel-Tacho einzustellen ist eigentlich kein Problem. Habe ich bei meinen Tachos immer gemacht wenn ich mir ein andres eingebaut habe.
    Tacho auseinander schrauben, den Stift von den Zahnrädern gaaaaaaaaanz vorsichtig rausziehen, die Zahnräder in der richtigen Reihenfolge neben hinlegen und zum Schluß die erste (10 tausender Stelle!) Zahl so hindrehen wie man sie braucht, den Stift durchschieben, das nächste Zahnrad daneben, Stift durch...bis alle Zahnräder wieder drin sind. Dann noch den Tacho wieder zusammenbauen und fertig.
    Das hat bei mir jedesmal wunderbar funktioniert.

Aber Vorsicht: zeitlassen und am abend vorher besser nix trinken wegen zittrigen Finger... ;)

MfG
    Wautzi

Ich hab den damals auch mit nem Akkubohrer und einem Rad von einem LEGO-TECHNIC Rad runter gedreht.Ging relativ flott.So um die 1000KM in der Minute.Naja,war auch ne große Übersetzung.Das Rad war fünfmal so groß wie das der Zähler. Beim zerlegen des Zählers kann es halt dazu kommen,dass etwas kaputt geht.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

wenn man nicht wie die axt im walde vorgeht, bleibt auch alles heil. habe bestimmt schon fünf digis auf den richtigen tachostand gebracht und zwei auf blau umgebaut...

...kuschelkurs is aus...

grab mal das thema hier aus, weil ich denke mein problem passt gut rein und wollte keinen neuen fred aufmachen deswegen.

hab meinen dzm-tacho zerlegt um die kilometer wie oben beschrieben anzupassen. dabei ist mir aber blöderweise der stift, wo die zahnräder draufsitzen zu ruckartig rausgekommen. also waren die zahnräder alle verteilt auf dem tisch gelegen :( habs zuerst mal einfach so wieder zusammengebaut, aber tacho funzt nicht richtig (lässt sich nicht mehr drehen). ich denke ich muss die lage der kerben in den zahnrädern berücksichtigen, oder? wäre cool wenn jemand mal ne ausführlichere beschreibung dazu hätte, vielleicht hab ich auch nur iwas falsch gemacht :(

danke im voraus !

edit: habs geschafft durch rumprobieren. funktioniert jetzt :D

Einmal editiert, zuletzt von carloxx ()

Hallo,

wollte jetzt zu diesem alten Thema einen neuen Thread aufmachen. Hab mir jetzt den LCD-Tacho zugelegt und wollte den Kilometerstand einstellen.

Da der Stand bei 908000 km lag, warum auch immer, würde es mit er Bohrmaschine zu lange dauern.

Hab dann langsam versucht den Stift rauszuziehen, leider ist mir das ganze Teil auseinandergeflogen, so dass ich jetzt nicht mehr die Reihenfolge weiß.

Kann mir jemand nochmal genau, worauf man beim Zusammenbau achten muss?

Vorallem da ist noch ein dünnes schwarzes Rädchen, ohne Zahlangabe. Wisst Ihr evtl. an welche Stelle das Teil musste?

BIn um jede Hilfe dankbar.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!