Antriebswelle oder Radlager kaputt?????

  • #1

    Hallo Kadett Fahrer!
    Hab nen kleines Problem. Und zwar wenn ich schneller als 20 fahre, dann kommt nen lautes Geräusch aus der linken vorderen Ecke. Hab auch schon mal die Kollegen gefragt und die haben gemeint entweder ist das Radlager Kaputt oder die Antriebswelle könnte etwas zu lange sein oder so.
    Also was könnte das eurer Meinung nach sein?
    Würd das Auto halt schon schnell machen, da ich ja nach Oschersleben will!
    Danke schonmal für jede Hilfe!

  • #2

    ist das geräusch konstant oedr ändert es sich wenn du in kurven fährst. ändert es sich ist es wahrscheinlich das lager

  • #3

    danke schonmal für die schnelle antwort


    also wenn ich dann nach rechts fahre dann ist das geräusch komplett weg, aber sobald ich wieder geradeaus oder nach links fahre ist das geräusch wieder da!

  • #4

    Das Radlager hört man meistens bei der Gewichtsverlagerung des Autos in der Kurve. Dann is die Kraft am Radlager größer und das summt aber eher bzw brummt.
    Wenns so nen deutliches lautes "knacknackknack" ist dann tippe ich auf das Antriebswellengelenk.
    War bei mir auch kpautt hab jetzt ne andere Antriebswelle rein gemacht da das Gelenk allein schon 50€ kostet und für das Geld bekommt man schon locker ne gebrauchte Antriebswelle.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #5

    Hört sich so an, als wär´s das rechte Radlager. Kannst Du Spiel feststellen, wenn Du am Rad rüttelst?


    Es gibt vordere Radlager mit verschiedenen Durchmesser, außen 64mm oder 72mm, außerdem noch 66mm und 74mm. Kann Dir nicht sagen, welches Du brauchst.

  • #6

    also wenn ich am rad rüttle tut sich nix! muss ich morgen mal auf ner hebebühne ausprobieren!


    @ opel kadett
    ich hab nen 1.6er motor drin vielleicht hilft dir das weiter!

  • #7

    Manchmal hat man bei kaputten Radlagern Spiel und kein Geräusch, manchmal auch kein Spiel und es lärmt. Alle Möglichkeiten sind drin.


    Mit dem Durchmesser beim "kleinen" Motor tippe ich mal auf 64mm oder 66mm. Hab´ schon mal überall danach gesucht, aber nichts genaues gefunden. Soll man erst ausbauen und dann nachmessen? Vielleicht weiß jemand mehr?


    Am Senator hatte ich mal genau den Fall wie bei Dir an der Hinterachse, zum Glück gab´s nur eine Größe für alle.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #8

    na klasse!
    werde da morgen früh auf jeden fall mal nachschauen, und mal die antriebswelle wechseln wenn ich noch eine finde!
    sollte es nicht die antriebswelle sein, habe ich ein problem!
    muss dann mal sehn ob ich mir nen neues radlager reinpressen lasse oder ob ich mir nen anderes federbein reinmache!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!